Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ein kleiner Vorschlag ......

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ein kleiner Vorschlag ......

Linta
Linta
Mitglied

Klasse!
geschrieben von Linta

Besonders schöne Gestaltung der Titelseiten, sowohl Variante I als auch noch schöner
für meine Begriffe Variante II.
Die Vorschläge machen was her.

Vorschläge für ein etwas grösseres Avatar liegen dem Webmaster vor, darin waren wir hier bislang ein wenig verwöhnt, ist in anderen Foren nicht üblich. Überall wo ich daheim bin
in anderen Foren gelten nur diese Minibildchen.

Die Bildergalerie interessiert mich persönlich momentan nur secundär da ich eh alle Bilder löschte.

Danke
n.
Medea
Medea
Mitglied

Ich unterstütze
geschrieben von Medea
gerne diese Vorschläge, sie scheinen mir sinnvoll und auch
stilistisch gut. Und vor allem anderen: übersichtlich gerade
auch für die Zielgruppe, die Senioren.
Daß ich diese Lilliput-Bildchen wenig aussagekräftig finde,
hat sich wohl herumgesprochen und warum sich an anderen Foren
orientieren, wenn der ST es besser kann und sich damit vom üblichen
abhebt.

M.
Karl
Karl
Administrator

Danke für die Überlegungen
geschrieben von Karl
Liebe Bertha,


das braucht Zeit, aber ich finde Deine Überlegungen auch brauchbarer als das, was wir derzeit haben. Ich habe aufgrund Deiner Anregungen die Redundanzen bereits größten Teils beseitigt.

Die Idee, Bilder anstelle der Gästebucheinträge etc. auf der Homepage darzustellen, finde ich gut. Jetzt ist aber erst einmal Wochenende, ich werde sehen, was ich tun kann.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

PROTEST !!!! :-)))
geschrieben von Linta
Die Idee, Bilder anstelle der Gästebucheinträge etc. auf der Homepage darzustellen, finde ich gut. Jetzt ist aber erst einmal Wochenende, ich werde sehen, was ich tun kann.
Beste Grüße, Karl


Lese ich da richtig : Bilder anstelle der Gästebucheinträge????

ninna
die ihr GB liebt
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleiner Hinweis
geschrieben von niederrhein
Um Himmelswillen ... es geht doch nicht um eine Unterbewertung des Gästebuches, sondern um die Klarheit und Übersichtlichkeit der Titelseite und eben auch um die Bedeutung des Gästebuches - auf einer eigenen Seite und nicht um ein Anhängsel an der Titelseite, so nach untergeordnet nach unten gerutscht etc.

Mit freundlichem Gruß

Die olle Bertha
vom Niederrhein
Linta
Linta
Mitglied

Na, dann bin ich doch schon zufrieden
geschrieben von Linta

Bin so schnell glücklich zu machen ))

Es war nur der erste Schock

n.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Unbedingt beachten, eigene homepage und fremde...
geschrieben von Karl
Was mir durch erhaltene Nachrichten heute deutlich gemacht wurde. Nicht allen scheint klar zu sein, dass der Blick auf die eigene Homepage anders aussieht als der Blick auf fremde Homepages. Es macht z. B. keinen Sinn sich selbst PNs schreiben oder sich selbst zum Chat einladen zu können. Ich habe aber auf der eigenen Homepage jetzt den Link "Mailbox" angebracht, damit jeder schnell seine Privatnachrichten findet. Natürlich sieht ein Fremder diesen Link nicht, dafür kann er euch privatnachrichten schicken, euch zum Chat einladen etc.
baerliner
baerliner
Mitglied

Meine Vorstellung
geschrieben von baerliner
Grundüberlegung

- gewohnte Struktur sollte wegen des Wiedererkennungswertes erhalten bleiben (etwas, was Zeitungen bei einer Modernisierung immer beachten müssen.)
- Das Ganze sollte klar, funktional und übersichtlich sein.
- In diesem Zusammenhang: Eine gewisse Ästhetik sollte beachtet werden.
geschrieben von Bertha


Bertha,

im Prinzip stimme ich zu, aber:

mir gefallen die linken und rechten Frames überhaupt nicht >> pure Platzverschwendung, insbesondere in den Foren

Du hast ja schon angeregt, Online-User und Geburtstagskinder in einem Pop-Up nur auf Wunsch anzuzeigen, wobei ich allerdings alle Möglichkeiten der "Navigation" über Aufklappmenus in einer waagerechten Menuzeile unterbringen würde. Genauso lässt sich die Forenauswahl über ein Aufklappmenu realisieren, wobei man zusätzlich eine Forenübersicht einschl. der Unterforen anbieten kann.

Du schreibst auch richtig, dass vieles eigentlich in die Entscheidungsgewalt des User gehört und nicht von System/Administrator vorgegeben werden darf. Typisches Beispiel davon sind die vom User frei wählbaren Kategorien, in die er seine Blogbeiträhe einordnen möchte. So etwas ist man von Blogsystem einfach gewohnt und vermisst es schmerzlich. Aber auch die Abschaltung eines Gästebuchs gehört in die Entscheidungsgewalt des Eigentümers, denn nicht jeder findet sie gut, schaut eh nie rein und macht sich evtl. beim Eintragenden unbeliebt, weil er sich nicht revanchiert

Was mich interessiert, ist die Frage nach der Modularisierung der FIDION-Software und der Offenlegung von Schnittstellen, d.h. kann man problemlos die fehlerhafte, derzeit unbefriedigende Forensoftware durch ein anderes Produkt ersetzen.
baerliner
baerliner
Mitglied

Liste der Kommentare
geschrieben von baerliner
P.S. (neu 11.12.2009; 06.15 h)
Die neue Rubrik Kommentare ... für wen ist diese gedacht? Für den Besitzer der Homepage; frei nach dem Motto: Wo und wie war ich das letzte aktiv? Das schlage ich vor, dies gleichsam auf einer privaten Seite (gleichsam schließbar/absperrbar) anzubieten. Wäre für Besucher eher uninteressant;
oder sollte dies ein Hinweis aüf die Besucher sein ... wo und wie eben der Inhaber dieser Homepage innerhlab des ST aktiv war?
geschrieben von Bertha


Ja, Bertha,

du kennst doch sicher die in andern Foren fast überall vorhandene Möglichkeit, Beiträge oder Themen anderer User z.B. aus dem Profil heraus auflisten zu lassen. Eine schöne Sache, wenn man z.B. im Forum hier auf diese Art und Weise deine Beiträge finden könnte. Karl wehrt sich wohl immer noch gegen diese Möglichkeit, die nun aber FIDION ihm bei den Blogkommentaren aufs Auge gedrückt hat

Hier sollte man

a) die Anzeige vom User abschaltbar machen

b) einen besonderen Link vorsehen, bei dessen Anklicken die Liste der (letzten) Kommentare erscheint.

Dieselbe Lösung wäre auch für Forenbeiträge denkbar.

Obwohl ich mich frage, warum die Auflistung von Beiträgen/Themen/Blogkommentaren eines Users geheim bleiben soll. Dann sollte er überhaupt nichts schreiben. Mit etwas Aufwand kann man sie eh durch entsprechend formulierte Suchmaschinenfragen finden.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ich denke da an ein Häuschen ...
geschrieben von niederrhein
... mir schwebt so Modell, das Bild eines Häuschens mit verschiedenen Räumen vor.

Die Außenansicht = Titelseite
vielleicht feste öffentliche Räume; Wohnzimmer ...
dann weitere (vielleicht auch feste, d.h. vorgegebene) Räume;
interessant wäre auch die Möglichkeit, selbst Räume zu errichten (und gegebenfalls nach eigenem Gusto einzurichten).


Plausible, übereinstimmende (Grund)Funktionen; klare Terminologie (Man sieht ja, wie jetzt in den letzten zwei, drei Tagen verschiedene Optionen/Funktionen umbenannt worden sind ... Mailbox, Nachrichten, PN etc.)

Da ja in den letzten Wochen in der Öffentlichkeit über die Problematik der persönlichen , d.h. selbst präsentierten Daten und vor allem gesammelten Daten (Stichwort Google etc.) diskutiert worden ist, meine ich, daß einem Internet-Benutzer sehr wohl möglich sein muß, bestimmte, d.h. selbst ausgesuchte Bereiche vor der allgemeinen Öffentlichkeit auszuschließen ... Öffentlichkeit, Mitglieder, Freunde ... das scheint mir eine gute Unterscheidung.

Ach ja ... von der Gestaltung her einr echt interessantes Thema bzw. eine interessante Aufgabe ... man müßte noch mal zwanzig sein ... (und genauso blöd wie damals)

Es grüßt wie immer

Die olle Bertha
vom Niederrhein


Anzeige