Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ein Märchenurlaubsland,...mein Dalmatien in Kroatien....."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ein Märchenurlaubsland,...mein Dalmatien in Kroatien....."

desoxy
desoxy
Mitglied

Hallo Herbert,
geschrieben von desoxy
ich bin zwar noch nie dort gewesen aber nach deiner anschaulichen Beschreibung habe ich mich schnell heimisch gefühlt und stelle fest, wäre auch gerne dort Gast gewesen...Aber warum nicht träumen dürfen und ein neues Ziel vor Augen haben dürfen.Was nicht ist, kann ja noch werden.

Liebe Grüße
Angelika
tilli
tilli
Mitglied

Ich liebe dieses Land!
geschrieben von tilli
Es sind schon viele Jahre vergangen, seit dem ich dieses Land zweimal besucht habe.
Aber die Erinnerungen werden immer wach bleiben.
Es ist eine Welt die verzaubert.Das Meer und gleich die Berge,
als würden sie zum Strand kommen so nahe sind sie in der Makarka Riviera.
Eine Legende sagt ,das die Menschen sich bei Gott beklagt haben weil er ihr
Land vergessen hat.So nahm Gott von allen Teilen der Erde ,das schönste Stück
und so endstand Kroatien.
Du hast mich wieder an diesen Urlaub erinnert.
Danke Tilli
paddel
paddel
Mitglied

Ja Angelika, es ist wirklich so schön dort,.....
geschrieben von paddel
......oder noch schöner. Mit dem Thema Kroatien
werde ich mich in Reiseberichten noch ausgiebiger befassen,
soweit es mein nicht mehr ganz junges Gehirn noch zulässt....
und auch genügend Interesse besteht.---
Wenn du es mal wagen würdest dort deinen Urlaub zu verbringen,
könnte ich viele nützliche Tipps geben.

Liebe Grüße,
Herbertle.

Anzeige

Schönes Kroatien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auch ich habe mich in Kroatien verliebt, als wir 1988 für vier Wochen auf Brac waren. Es war ein Traum. Wir sind mit dem Auto heruntergefahren. Unsere Lieblingsbucht war Lavricina, sie ließ uns mindestens hundert Meter ins kristallklare Wasser laufen, bis es tiefer wurde.

Abends sind wir Essen gegangen in urgemütliche Restaurants, mit Blick auf das Meer und haben mit "Schivili" auf den Tag angestoßen.

Kroatien hat einen wunderschönen landschaftlichen Charakter, ist urwüchsig und steckt voller Zauber. Die Menschen sind herzlich. Wir haben erlebt, wie wir auf der Straße von Einheimischen zu Brot, Käse und Wein eingeladen wurden. Wir haben weder ihre, noch sie unsere Sprache gesprochen, aber wir haben zusammen gelacht und uns dennoch verstanden.

Besonders schön empfanden wir, nicht in einem Touristenhotel untergekommen zu sein, sondern privat, mitten zwischen den Landsleuten.

Im Jahr zuvor haben wir zwei Wochen in Istrien, in Pula, verbracht. Auch privat und ebenfalls wunderschön.

Es macht mich heute noch traurig zu sehen, wie sehr das Land und die Leute unter den Nachwirkungen des Krieges zu leiden haben.

Mit lieben Grüßen
Sigrun

paddel
paddel
Mitglied

Liebe Tilli, ich kenne den Spruch auch.....
geschrieben von paddel
......Mir wurde doch ein wenig anders,
als ich deinen kommentar gelesen habe.
Du hast deine Urlaube an der Makarska Riviera
genauso in dich aufgesogen wie ich. Sehr oft
bin ich mit dem Auto durch das Land gefahren,
mit der Fähre gefahren, später dann mit dem Flugzeug
bis Split und dann mit dem Taxi bis BRELA.
Es waren alles Traumurlaube. Die Erinnerungen daran
werden für immer bei mir sein.---
Vielleicht kannst du mir mal etwas über dein Urlaub
in Dalmatien erzählen?

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.
ladybird
ladybird
Mitglied

Mit diesem beeindruckenden
geschrieben von ladybird
Foto,es spricht für Kroatien,werden auch meine Erinnerungen an den Urlaub in Dalmatien wieder lebendig.Mich fasziniert immer wieder das "durchsichtige" Wasser und abends der besonders dunkle Himmel,die dalmatinische Musik,der besonders frische Fisch,die besonders freundlichen Menschen,oder am Straßenrand die ungewöhmlichen Grill-öfen...das Land ist so abwechslungsreich,vielseitig,wundervoll.
Wir waren sehr erschüttert über die Ruinen die Autowracks und alles Kaputte, an den Straßenrändern oder Wäldern usw.Traurig und weh,war diese Erinnerung an den Krieg....
So wünsche ich noch einen genüßlichen Urlaub,mit Gruß in die Sonne von Renate

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Bei meiner ersten Fahrt durch ein kleines Stückchen Kroatiens,.....
geschrieben von paddel
......ich war nur auf der Durchfahrt nach Montenegro,
konnte ich das Land noch nicht kennenlernenen, liebe Sigrun.
Zuerst fuhr ich damals durch Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina,
bis an die montegrinische Adriaküste. Erst 1981 fuhr ich das erste Mal
nach Kanegra, das liegt unterhalb von Piran in Istrien. Dann hatte ich
einen Tipp bekommen, nach Dalmatien zu fahren. Das war im Jahre 1982. Dort
fand ich eine private Unterkunft direkt am Meer. seit dem machte ich jedes Jahr
Urlaub in Brela an der Makarska Riviera. Das letzte mal war ich 2002 in
Moscenicka Draga, an Istriens Ostküste, in der Nähe von Opatija.
Du beschreibst das Land und seine Menschen sehr gefühlvoll, genau so wie
ich es erlebt habe. Vielen Dank für deinen Kommentar, er hat mir gut getan.

Liebe Grüße
von Herbert.
paddel
paddel
Mitglied

Es war und ist immer noch ein schönes Land mit natürlichen Menschen, Renate.....
geschrieben von paddel
......Ich sage immer... Lächel den Menschen an
und du bekommst das Lächeln zurück. So habe ich es
immer gehalten, gerade dann, wenn man der Sprache des
Landes nicht mächtig ist.---
Auch ich mag die Dalmatinische Musik und Folklore.
Und wie du auch selbst erlebt hast, die urigen grills
an der Strasse wo der Hammel oder das Lamm sich
am Spiess drehte. Alles sehr primitiv, aber das Essen schmeckte.
ha, dann die schwarzen Nächte. Tausende von Sternen waren in den
warmen Nächten zu sehen. Mitunter bin ich nur mit der Badehose
bekleidet, nachts ans Meer gegangen und habe mir das Meer
und den Sternenhimmel angesehen.
Danke auch dir für die Auffrischung meiner Erinnerungen.

Ganz liebe Grüße
von Herbert.
countrylady
countrylady
Mitglied

Ich sehe bei dir sind schon Sommergefühle
geschrieben von countrylady
und du träumst schon von einem Urlaub am Meer. Ja lieber Herbert wir könnten uns über Kroatien viel unterhalten. Kennst du den lustigen Bürgermeister vom alten Moscenicka Draga am Berg ?. Denn muß man einmal erlebt haben, wenn er Geschichten über sein Bergdörfchen erzählt.Wie ich weiß, ist er ja mit einer Frau aus Deutschland verheiratet.Wünsche dir noch recht schöne Urlaubsträume deine Freundin Margarete
paddel
paddel
Mitglied

Mensch Margarete, du kennst Moscenicka Draga...bin hellauf begeistert.....
geschrieben von paddel
......Das haut mich glatt vom Hocker...
Endlich ein Mensch der sich in Kroatien auskennt.
Nein, den Bürgermeister kenne ich nicht. Dafür um
so besser die Masseurin im Hotel...
Hatte damals starke Schmerzen im Oberarmbereich,
wahrscheinlich durch die lange Autofahrt.
Damals hatte ich den Autoreisezug von Hamburg nach München genommen,
bin dann den Rest in einem Rutsch durchgefahren.---
Würde mich sehr freuen wenn du mir noch mehr über Kroatien schreiben könntest.
Ha, Sommergefühle habe ich immer...

Liebe Grüße,
Dein Herbert.

Anzeige