Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ein Schlaraffenland"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Ein Schlaraffenland"

tilli
tilli
Mitglied

Der Kuchen und die Russen !
geschrieben von tilli
Das ist so schön zu lesen, Den Kuchen sehen und erst Wodka trinken müssen, und Ende kein Kuchen.
Ja, da kann man schmunzeln.Also hat die Schwiegermama die Russen in festlicher Stimmung erlebt.
Ja, damals im Jahre 1945 war Kuchen ein Schlaraffenland.
Ich war damals auch noch Kind und freute mich wenn ich gekochte Kartoffel mit Schale zu essen bekam.
Tilli
melanie
melanie
Mitglied

Hallo Samiraarabia,
geschrieben von melanie
es ist schön, dass Du wieder im ST bist. Ich freue mich, zukünftig wieder viel Erbauliches von Dir lesen zu können.
Also denn, Melanie
cariha
cariha
Mitglied

Wenn ich solche Geschichten......
geschrieben von cariha
...lese oder höre, bin ich immer wieder dankbar über die Gnade meiner späten Geburt. Es macht wehmütig, aber auch sehr nachdenklich - dass es uns im Gegensatz zu unseren Eltern damals sehr gut geht. Ich habe nie Hunger leiden müssen und darüber bin ich glücklich.
Solche Geschichten habe ich auch von meiner Schwiegermutter, die aus Pommern kam, im Ohr. Auch mein Vater erzählte Ähnliches und hat uns Kindern damals schon immer erklärt, dass wir dankbar sein sollten, für alles was unsere Mutter uns auftischte.

Danke für diese - doch sehr nachdenkliche - Geschichte. Und.........schön, dass du wieder da bist!

Liebe Grüße - Conny

Anzeige

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Schön, daß Du diese Geschichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wieder für uns schreibst, liebe Sigrun.
Diese schlimme Zeit sollte nie in Vergessenheit geraten.
Deine Schwiegermutter wird Deinen Kuchen sehr
schätzen und immer mit Genuß essen.

Liebe Grüße Moni
Liebe Tilli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tilli vom 09.09.2009, 22:47:48
ich habe meiner Schwiegermama Deinen lieben Kommentar zu lesen gegeben. Sie meinte dann noch, dass eventuelle Kartoffelstellen millimetergenau und kunstvoll herausgeschnitten wurden, um möglichst alles vom wertvollen Lebensmittel essen zu können.

Du hast diese schwere Zeit miterlebt und weißt, was Hunger bedeutet.

L.G.
Sigrun
Liebe Melanie,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf melanie vom 10.09.2009, 06:50:11
ich freue mich auch. Danke für Deine herzlichen Worte!

L.G.
Sigrun

Anzeige

Liebe Conny,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cariha vom 10.09.2009, 09:35:59
ich empfinde wie Du. Bei meiner Oma habe ich als Kind gerne meinen Kopf in den Schoß gelegt und gebannt ihren Erinnerungen gelauscht, obwohl sie weniger von den Kriegen erzählte, dafür aber mehr vom Leben danach. Sicherlich empfand sie mich dafür einfach als zu klein.

Wenn meine Schwiegereltern erzählen, dann sauge ich ebenfalls alles auf. Es sind Geschichten unterschiedlichster Art, aber eben aus Zeiten, wie wir sie glücklicherweise nicht erleben mussten.

Danke!

L.G.
Sigrun
Liebe Moni,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2009, 17:19:51
ich denke, es ist gut und wichtig, sich die schweren Zeit unserer Eltern und Großeltern ab und zu ins Gedächtnis zu rufen. Es sollte nie in Vergessenheit geraten, was sie geleistet haben.

Danke!

L.G.
Sigrun
rumaria
rumaria
Mitglied

Eine rührende Geschichte :)
geschrieben von rumaria
Liebe Sigrun,
deine wahre Geschichte gefällt mir gut, ich habe sie sehr interessiert gelesen. Ich denke es ist sehr wichtig, sich ab und zu in Erinnerung zu rufen, was wirklich wichtig ist und welche Bedeutung doch so ein Stück Kuchen haben kann.
Ganz liebe Grüße dF Ruth
elise52
elise52
Mitglied

Meine Schwiegermutter
geschrieben von elise52
hat uns sehr viele Geschichten vom Krieg und der Vertreibung erzählt. Heute bedauere ich es das wir sie nie aufgeschrieben haben. DA war ein Stück Kuchen noch eine wirkliche Kostbarkeit.

LG Gerda

Anzeige