Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Eine Kerze , die die Zeit nicht geloescht hat"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Eine Kerze , die die Zeit nicht geloescht hat"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das Gefühl der Liebe von damals und die Kerze wird in deinem Innern ewig brennen. Sie ist auch heute noch da und vermischt sich mit dem Erleben der Gegenwart. Die Sehnsucht nach Vergangenem nutzt du optimal z. B. durch die Verbindungen im ST. Das was war wird niemals ungeschehen sein können, aber das was ist liegt auch in deiner Hand.

Es grüßt dich
dein Freund Gerd
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Henryk,
geschrieben von indeed
Der Gerd hat den Nagel auf den Kopf getroffen und ich schliesse mich ihm gern an.
Es ist schön, dass du es wieder fühlen kannst.
indeed
tilli
tilli
Mitglied

Du kennst es !
geschrieben von tilli
Auch ich bin dort geboren und die Wurzeln meiner Großeltern, Eltern.
Wenn durch Politik und Grenzen Schlesien geteilt wurde,so verhindert es nicht
deine Liebe zur Deutschland so schön und deutlich zu sagen.Egal wo wir unseren Wohnsitz haben , im Herzen werde ich immer an meine Heimat Schlesien denken, egal in welcher Regierung sie jetzt ist.
.Meine Enkelkinder kennen nicht meine Heimat,aber Henryk es ist doch egal wo wir leben, wichtig ist eine Einstellung dazu zu haben.Wie hat die Schauspielerin Hanna Schygula gesagt "In mir schlummern zwei Seelen" Heute lebt sie in Paris.Du hast im ST viele Herzen erobert. In deinen Gedichten ist eine Sehnsucht und viel Gefühl.
Sei so wie du bist,lebe dein Leben.
Viele Grüsse Tilli

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Deine Kerze,
geschrieben von ladybird
lieber henryk, die die Zeit nicht gelöscht hat, ist ähnlich der Redewendung:
ERINNERUNGEN SIND EIN PARDIES; AUS DEM NIEMAND VERTRIEBEN WERDEN KANN:
Man behält es immer im Herzen, wie Du dein Deutschland. Da ich auch Eltern hatte, die zu den Vertriebenen gehörten, weiß ich um die Sehnsucht, Heimweh,Wehmut,und beim Lesen Deines Gedichtes kamen mir die Tränen,mit Dank und Gruß von Renate

desoxy
desoxy
Mitglied

Hallo Henryk,
geschrieben von desoxy
Was der Gerd schreibt, möchte ich einfach nur unterstreichen.....!!

Heimat ist immer etwas Verlorenes, eine Sehnsucht, die sich nie erfüllen läßt.
Edgar Reitz

Liebe Grüße
Angelika
henryk
henryk
Mitglied

Mein kluger Mitkantianer Gerd
geschrieben von henryk
,,, Dir brauche ich nicht zu sagen, dass im ST das zweite Wunder passiert ist. Warum ? Weil ich nach 65 Jahren meine Freunde gefunden habe, die ich damals verlor.

Das kannst Du auch Frau Dr Beate Forsbach sagen, sie gut weiss , was das bedeutet.Danke. henryk

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Tilli....
geschrieben von henryk
.....Deine liebe Worte machen mich sehr stark und ich weiss jetzt , dass das ein richtiger Weg war , obwohl er fuer mich auch sehr schwer war . Danke. Henryk
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wir wissen das alles sehr zu schätzen. Ich habe dir ja auch geschrieben, dass die Wurzeln meiner Frau in Schlesien liegen. Kant war bei uns und hat etwas zu deinem Thema in dein Gästebuch geschrieben. Lies einfach einmal nach...........
henryk
henryk
Mitglied

Liebe indeed...
geschrieben von henryk
.....Du wolltest mir bestimmt mehr sagen,Du brauchst mir nicht zu sagen, ich fuehle das alles gut ohne die Worte. Danke dafuer. Henryk
henryk
henryk
Mitglied

liebe Renate...
geschrieben von henryk
...Ich entschuldige......aber , wem ich das sagen soll, ich meine, dass nur Euch , weil Ihr das am besten verstehen koennt. Das alles ist sehr schwer , ich weiss selbst, aber am Ende meines Lebens mein Herz auch das sagen wollte.Aber, ich sage Dir ehrlich ,ich bin im Leben zufrieden, ich brauchte nicht immer zu viel. Danke. Henryk

Anzeige