Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Encaustic"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Encaustic"

pilli
pilli
Mitglied

Enkaustik...sicherlich sehr viel mehr...
geschrieben von pilli
als nur eine heisswachsmalende bastelei, wie manche sie bezeichnen.

aus dem u.a. link zitiere ich:

"Letztendlich wird die Enkaustik-Kunst nie mehr richtig erforscht werden können, zu sehr ist die Kunst im Dunkeln der Vergangenheit verschwunden. Geheimnisvoll klingt die alte Rezeptur, nach denen sie das sagenumwobene Wachs im Meerwasser kochten und anschließend der Einwirkung von Sonne und Mond aussetzten..."

...

100% reiner bienenwachs ninna,

der ungebleicht oder gebleicht (vollkommen ohne chemikalien über spezial-filteranlagen) mit einem schmelzpunkt von 62-65 grad C, hat es heute schon per 500g beutel im Künstlerbedarf für ca. 12€ zu beziehen.

ich wünsche dir ninna

spannendes werkeln mit neuem und doch so altem material!




nasti
nasti
Mitglied

Encaustic
geschrieben von nasti
Von Keramik, Grafik, Öl, Auqarell, alles möchten Sie in kürzer zeit schaffen können. Nur nicht zeichnen mit schwar-weiss. Deswegen unterrichte ich nicht, auch wenn hunderte möchten bei mir lernen.
Komische weise nach paar Monaten Volkshochschule Unterricht fangen Sie selber die anderen unterrichten.:O)))))), bekomme ich lach anfälle dabei, schön witzig ist die Genuss Gesselschaft.

Viel Glück mit Enkaustik, hoffentlich hast du viel Zeit noch dazu.

LG

Nasti
nasti
nasti
Mitglied

Encaustic
geschrieben von nasti
Parrdon,

anfang des textes ist verschwunden. Möchte ich nur sagen, das die Enaustik braucht das ganze leben experiment. dazu habe ich keine Zeit mehr, aber bin begeistert mit Enkaustik.
Und oben habe ich erwähnt meine Hobby Malerinen Kolleginnen, welche probieren alles aus, und am ende bleibt sehr wenig was man so austellen könnte.
Ich sage immer: Verzeteln sich nicht, bleib bei einer, oder 2 Technik. Aber ich bin altmodisch.

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Encaustik ...sicherlich sehr viel mehr
geschrieben von Linta
als Antwort auf pilli vom 14.04.2007, 12:36:43

Hi Pilli,

spannendes Werkeln hatte ich schon, hab mir fast die Vorderpfoten verbrannt........))
Wer um mein Talent mit Bügeleisen weiss, der würde mir eh von Encaustik abraten.

Ich wollte diese Technik einfach mal ausprobieren, ebenso wie ich in der Oelmalerei ständig
neue Strukturen probiere.

Grundsätzlich aber bleibe ich bei meiner Oel- und Aquarellmalerei.

ninna
Linta
Linta
Mitglied

Encaustic
geschrieben von Linta
als Antwort auf pilli vom 14.04.2007, 12:36:43

Hallo Nasti,
könnte es sein, dass Du etwas missverstanden hast?

Ich komme weder von der Volkshochschule noch bin ich Neuling in Sachen Malen.
Ich arbeite selbständig und übe diesen Beruf schon Jahrzehnte aus und Schüler unterrichte ich auch. Wenn jemand malen möchte, dann soll er auch die Chance bekommen dieses zu tun.
Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass auch jeder Mensch Malen erlernen kann.
Einer mit mehr, ein anderer mit weniger Talent, doch die Chance sollte jeder erhalten......

Was mich persönlich betrifft so treffe ich mich regelmäßig mit Kollegen zum Gedankenaustausch und ich probiere gern immer wieder neue Techniken aus speziell in der Oelmalerei aus.
Encaustic wollte ich einfach mal ausprobieren und das lasse ich mir dann auch von niemand
ausreden. Ich denke, auf Dauer wird mir die Encaustic gar nicht zusagen nebenher, aber
um das grundsätzlich festzustellen muss ich es probiert haben.
Ich bin allem ziemlich aufgeschlossen.

Dir liebe Grüße
ninna
eddy
eddy
Mitglied

Encaustic
geschrieben von eddy
Hallo, Ihr Lieben.
Ich befasse mich schon seit über 40 Jahren mit der Encaustic Malerei, daher finde ich es etwas aufreißerisch von diesem Michael Bossom so zu tun als ob er die Maltechnik wiederentdeckt hat.
Zugegeben, er ist ein smarter junger Typ und exotischer Engländer dazu, aber macht euch doch einmal mit Monika Romer bekannt. Sie leitet schon im 2 Jahrzehnt in Weilheim / Teck die Encaustic Academie. Fast alle Encaustic Künstler aus Deutschland wurden von Ihr ausgebildet. Viele Maltechniken des Herrn Bossom sind von Ihr entwickelt worden. Auf der Homepage der Academie findet Ihr sehr viel Stoff zum Thema Encaustic Malerei.
Ehre, wem Ehre gebührt,
LG
Eddy

Anzeige