Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Erinnerungen an den 1.Mai früher und heute"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Erinnerungen an den 1.Mai früher und heute"

Linta
Linta
Mitglied

Leiterwagen
geschrieben von Linta
Der Leiterwagen ist nicht aus der Mode, zumindest nicht in rein ländlichen Gebieten. Er wird mit Maigrün geschmückt, mit Sitzgelegenheiten bestückt und natürlich einem großen Faß Bier. So ziehen die jungen Männer ---meist Nicht-Väter--- über Land.

Auch bei uns gab es früher einen Maibaum. Dieser war jedoch in der Krone geschmückt mit
allerlei Anhängseln die es runter zu holen galt. Da gab es einige sehr sportliche Kinder und
Jugendliche die im Nu hochkletterten.........................ich hab das leider niemals geschafft
und ging leer aus..................

ninna
meti
meti
Mitglied

1.Mai
geschrieben von meti
Ich lebe in einer Kleinstadt und um uns herum liegen einige Bauernschaften. Dort ist es durchaus heute noch üblich, dass am 1. Mai geschmückte Leiterwagen mit fröhlichen Menschen unterwegs sind, ebenso jede Menge Radfahrer. Besonders bei jungen Familien ist das Radfahren durchaus wieder in Mode gekommen.
Und dass die Musik heute einen anderen Klang hat als früher, das ist halt so! Ist doch auch nicht schlecht oder? Aber die guten alten Tänze wie Walzer und vor allen Dingen der Tango erleben gerade eine Renaissance , vor allen Dingen bei jungen Leuten. Das hab ich auf jeden Fall so festgestellt.

meti

Anzeige