Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "ERINNERUNGEN, WIE WIR ALLE SIE HABEN"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "ERINNERUNGEN, WIE WIR ALLE SIE HABEN"

oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo Flora ,deine Erinnerungen an Weihnachten,wie es damals war !
geschrieben von oessilady
Hallo Flo,deine Erzählung von Weihnachten damals hat mich auch tief berührt !
ich erkenne darin,daß es den Kindern in den Städten auch gleichermaßen erging ,wie uns Kindern im Dorf,nur waren Eure Geschenke doch etwas üppiger ausgefallen !
So wie die Puppe ?Es war so eine Puppe immer ein Traum für mich,der aber unerreichbar war,das wußte ich auch.Erst als ausgestattetes Kind (in kinderreichen Familien war es so,daß man Kinder ausstattete-also weg gab, an irgendwelche Verwandte,die sich daraus natürlich einen Nutzen versprachen,denn diese Kinder wurden als Arbeitskräfte benutzt,sofern sie schon groß genug waren.Aber zur Puppe,da bekam ich eine mit Stoffkörper aber Mama Stimme.Das war mein Heiligtum.Sie überlebte aber nur solange,bis ich sie bei einem seltenen Besuch bei meiner eigentlichen Familie ,mit brachte ,um sie zu zeigen.Mein kleiner Bruder hat sie kaputt gemacht.Weil ich den aber sehr mochte,denn er war der erste männliche Familienzuwachs bei uns ,nach sieben Schwestern!
So schreibt das leben oft die nettesten Geschichten.Dir ein glückliches Neues Jahr,viel Erfolg und alles Gute!berta

Anzeige