Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Erwartung - winterlich"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Erwartung - winterlich"

immergruen
immergruen
Mitglied

In diesen Reigen
geschrieben von immergruen
füge ich mich gern ein. Der Wechsel der Jahreszeiten ist damit immer ein Schritt vorwärts, immer eine neue Figur des Tanzes, eine neue Drehung, eine andere Position, eine reitvolle Sicht.
Ich liebe die Jahreszeiten und wollte nicht da leben, wo es sie nicht gibt. Worüber könnte ich dann schreiben?
pelagia
pelagia
Mitglied

Da tanze ich mit
geschrieben von pelagia
denn das ist der Reigen, in dem ich mich ebenfalls wohl fühle, und ich schließe mich immergrün gern an.
ladybird
ladybird
Mitglied

Volle Harmonie
geschrieben von ladybird
liegt in Deinem sehr ansprechenden Gedicht, mit dem schönen Foto, hast du wieder echte Freude gemacht, Applaus aus der Domstadt

Anzeige

Wechsel der Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...in bezaubernder Lyrik beschrieben. Ich habe mich beim Lesen dabei erwischt, wie ich zu Träumen anfing.

Ist nicht genau dieser Wechsel mit den Gefühlsveränderungen, den Reifeprozessen oder auch sturmvollen Zeiten unseres Lebens zu vergleichen?

Wie bezeichnend sind da Deine Zeilen:

"So kann sich unsere Melodie mit ihr verbinden,
in ihrem Reigen wiegen - Hand in Hand. "

Ich danke Dir für Deine wundervolle poetische Herbstmelodie!

Mit lieben Grüßen
Sigrun
harfe
harfe
Mitglied

Wunderschön
geschrieben von harfe
hast du beschrieben, was uns ans Herz rührt. Wie im einem grandiosen Natur-Traum folge ich beim Lesen deinen Worten und schätze mich glücklich, dass es mir geschenkt ist und ich diesen Teil des Jahres auf die gleiche Weise erfahren darf.
Eine Assoziation: Hier ist „Keschde-Zeit“. Die Kastanien fallen von den Bäumen, man hört im Pfälzer Wald ihr leises Trommeln in schnellen Rhythmen beim Aufprall auf dem Blättermantel des Waldboden. Zum Verzehr gibt es Zwiebelkuchen und neuen Wein.
Ich danke für dieses wunderschöne Gedicht liebe Hannelore und grüße dich herzlich - Horst
cariha
cariha
Mitglied

Der Frühlung und der Herbst...
geschrieben von cariha
....für mich die schönsten Jahreszeiten, die uns beschert werden.

Im Frühjahr das neue Leben in der Natur - die zarten Grüntöne, die immer satter werden, die ersten zarten Spitzen der Blumen, die aus der Erde kommen. Und der Herbst, mit seinen vielfältigen Braun- und Goldtönen, die übervollen Bäume, die letzten noch warmen Tage und Abende. In diesen Jahreszeiten kann ich mich einfach nicht satt sehen.

Danke für dein wundervolles Gedicht!

"Liebet Grüßken" - Conny

Anzeige

Liebe immergruen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 09.10.2009, 09:49:56
das kann ich gut verstehen. Auch ich bin froh um diese Jahreswechsel, auch wenn der Abschied von der einen zur anderen nicht immer leicht fällt. Aber welcher Abschied fällt wirklich leicht?
Liebe Grüße
Meli
Liebe Inge,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 09.10.2009, 10:13:37
bei dreien beginnt die Gruppe - ich tanze mit - fröhlich durch das Herbstlaub, so wie früher, als wir noch Kinder waren.
Liebe Grüße schickt Dir
Hanne
Ich danke Dir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 09.10.2009, 12:35:36
für Deinen schönen Kommentar und sende liebe Grüße in die Domstadt -
Meli
Liebe Sigrun,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2009, 09:31:56
es freut mich, dass Du zu träumen anfangen konntest. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.
Und ja, diese Reifungsprozesse kann man gut gleichsetzen mit dem Wechsel der Jahreszeiten - auch wir haben die verschiedenen Zeiten mit dem Abschiednehmen beim Wechsel.
Liebe Grüße schickt Dir
Hanne

Anzeige