Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Fabrik"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Fabrik"

Liebe Minu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was Du beschreibst kenne ich aus dem Leben meiner Cousinen aus dem kleinen Moseldorf, aus dem mein Vater stammt. Auch dort gab es Spinnereien und der Weg der Mädchen war klar vorgezeichnet.
Ich durfte immerhin eine Ausbildung machen, allerdings nicht die, die ich gern gemacht hätte.
Gut - das konnte ich später selbst korrigieren.
Es war kein leichter Weg für ein Mädchen in der damaligen Zeit, aber es war alles eingebettet in die dörfliche Gemeinschaft und hatte und kannte seinen Platz. Und die Aufgabe seinen Lebensunterhalt stand im Vordergrund.
Ob die Wege heute leichter sind für die Jungen wage ich zu bezweifeln.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

GRUß
geschrieben von marlenchen
liebe Emy,es war sicher keine leichte aber auch schöne Zeit kann ich mir vorstellen.Du hast viel für dein eigenes Leben gelernt,das prägt einem zwar,doch die Erinnerungen möchte man nicht missen,Liebe grüße an dich von marlenchen
koala
koala
Mitglied

Genauso war es
geschrieben von koala
liebe Emy. Du hast es gut niedergeschrieben. Und zufrieden waren die meisten Leute auch noch! Wenn man es sich hin und her ueberlegt ist das Leben unserer Enkel, trotzdem ihnen ganz andere Moeglichkeiten zur Verfuegung stehen, oft nicht einfacher oder besser.
Ein lieber Gruss von Anita

Anzeige