Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Farben und Worte"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Farben und Worte"

immergruen
immergruen
Mitglied

Schön,
geschrieben von immergruen
wenn Maler und Dichter gemeinsam schaffen und dann die Positionen tauschen, um zu erfahren, was der jeweils andere empfindet. Aber alles Geschaffene zu vernichten, ist schade!
miriam
miriam
Mitglied

Schön
geschrieben von miriam
Liebe Immergruen, etwas verklausuliert steckt dahinter der Gedanke, dass wir uns lieber nur mittelbar mitteilen, es ist doch auch eine etwas subtilere Art sich zu verstecken. Wir tun dies durch Bilder, durch literarische Texte - aber wenn wir ohne dieser Vermittlung über uns sprechen sollten, wird es doch schwieriger.
Viele Menschen haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...verlernt, sich miteinander direkt, im Blickkontakt, zu verständigen und es geht so viel des einander Verstehens verloren.


Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Mit Feder und Farbe,
geschrieben von pelagia
mit unterschiedlichen Gaben sich ergänzen, hat doch auch seinen Reiz. Kennst Du von Reiner Kunze "Rudern zwei ein Boot..." Das fiel mir beim Lesen Deiner Zeilen ein.
miriam
miriam
Mitglied

Viele Menschen haben...
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2008, 14:22:47
Ohweh, dass ich auch Gedichte hier eingesetzt habe, war mir nicht mehr gegenwärtig - entschuldige bitte.

Ich finde auch, dass uns das direkte Kommunizieren etwas abhanden gekommen ist. Doch es gibt auch wunderschöne Ausnahmen: neulich kam mich eine junge Frau aus meinem anderen Forum besuchen.
Wir führten eine rege Korrespondenz schon seit fast anderthalb Jahren, hatten uns aber noch nie gesehen.

Und mit ihr bestand gleich dieses sich auf anhieb Verstehen, welches wir oft so vermissen.
miriam
miriam
Mitglied

Mit Feder und Farbe,
geschrieben von miriam
als Antwort auf pelagia vom 02.09.2008, 21:44:34
Auch bei dir, liebe pelagia, möchte ich mich erst entschuldigen, habe hier nicht mehr hineingeschaut.

Danke für den Hinweis, nein ich kenne dieses Gedicht nicht - und freue mich immer, wenn ich etwas Neues noch entdecken kann.

Anzeige