Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Fastenzeit.... heute noch aktuell ??????????"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Fastenzeit.... heute noch aktuell ??????????"

sternfee
sternfee
Mitglied

fasten...ein weiterer Beitrag von sternwart
geschrieben von sternfee
Opfer bringen...... ???

Da fällt mir noch eine Begebenheit ein:
Eine hochgestellte Persönlichkeit - ein Zigarrenraucher per Excellenz .....
legte die angerauchte ** gute Zigarre ** ( kein billiger Stumpen ) in seinen Aschenbecher und bezwang sich - angesichts dieses wertvollen und begehrten Objektes - 40 Tage lang während seiner anstrengenden Geistes- Schreibtischarbeiten...

Meine Hochachtung für diese freiwillige Askese, das konnte sternwart bestimmt nicht !!!
sternwart
sternwart
Mitglied

irrtum
geschrieben von sternwart
ERARE HUMANUM EST..........


die obigen beiden Beiträge stammen von mir, sternwart... fälschlicherweise ist dort sternfee als Einsender angegeben...

sternwart
sternwart
Mitglied

fasten ein Artikel in zwei Teilen....
geschrieben von sternwart
und nochmals a pro pos FASTEN, resp. Abstinenz.

Ich war ein Jungmann, schon verlobt, also ca 22 Jahre alt aber noch im elterlichen Hause.
Und damals schon im Aussendienst.
Und just an Aschermittwoch hatte ich einen gemeinsamen Besuch mit einem Geschäftspartner, und in der Mittagspause hegte er den Wunsch, essen zu gehen. (Ein Luxus, den ich mir allein nicht in der armen Zeit gegönnt hätte, da genügte ein Stullen von zu Hause) Es gab keine Spesen.....
Und es wurde Fleisch gegessen... welche Todsünde !!!!
sternwart
sternwart
Mitglied

fortsetzung vorstehenden Artikels.....
geschrieben von sternwart
Kam also nach Hause und die Frage meiner Mutter, einer gütigen und liebenswerten frau, wegen des Abendessens und ich bekannte schuldvoll: Habe schon mittags gegessen ...und die bohrende Frage...was denn... eine zerknirschte Antwort.... mea culpa, mea maxima culpa: Fleisch....
Und da entlud sich ein schlimmes Unwetter ob dieses verwerflichen Tuns ....

ja, so war es damals, aber geschadet hat mir das Fasten und die Abstinenz nicht.
das meint sternwart, der trotzdem gross uns stark geworden ist....


Anzeige