Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Flucht"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Flucht"

tilli
tilli
Mitglied

Ich habe es auch gesehen!/ Sehe mein Blog Der Zug!/
geschrieben von tilli
Ja,diese Geschichte ist für mich sehr bekannt.
Viele Mitglieder meiner Familie wurden im Winter 1947,im Viehtransport
nach Friedland gebracht.Meine Mutter mit 3 kleinen Kindern wollte
sich nicht transportieren lassen,weil ihre Eltern nicht transportfähig
waren.So konnte sie dann bleiben.
Aber was dann kamm, war schlimmer. Solche Geschichten, werden die
Kriegskinder niemals vergessen.
Es tut gut im ST einen Landsmann zu treffen.
Tilli
Linta
Linta
Mitglied

Erinnerung
geschrieben von Linta

Diese Zeit der Vertreibung wird auch mir stets in Erinnerung bleiben, es war
Januar 1945 als wir aus Breslau rausmachten.
Damals im Südpark auf den Bänken lagen viele ermordete Säuglinge. Die Mütter bangten
sich wohl solch kleine Wesen mit auf die Flucht zu nehmen........
Anders meine Mutter. Sie kämpfte sich durch(ich bin auch solche Kämpfernatur, muss ich wohl geerbt haben!)
Unterwegs immer wieder tagelange Zwischenstationen in verlassenen Einfamilienhäusern,
mal auch Turnhallen wo wir untergebracht wurden. Meine kleine Schwester, grad mal vier
Wochen alt, erkrankte schwer, wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und nur unserer
lieben guten Mutti ist es zu verdanken, dass dieses Kind nicht zu einem Suchkind wurde.
Hartnäckig bestand sie darauf, die Kleine weiterhin mit auf die Flucht zu nehmen und
es war gut so.
Monate später im Westen angekommen entwickelte sich das Kind nach und nach prächtig.
L.
nasti
nasti
Mitglied

Hi Linta
geschrieben von nasti
"...auf den Bänken lagen viele ermordete Säuglinge......"

Unglaublich. Darüber habe ich nicht gelesen......


Nasti
moldau
moldau
Mitglied

Erbärmliches
geschrieben von moldau
Wenn ich all diese Zeilen lese, wird mir wieder einmal bewußt, was für Ungeheuer danmals und auch Heute, in unserer Mitte leben, oder um es auf den Punkt zu bringen; Der Mensch ist ein Irrtum der Evolution...

Anzeige