Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Freundschaft"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Freundschaft"

Liebe Lore,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich denke, es ist nicht wichtig, "viele" Freunde zu haben. Meine Erfahrung zeigt mir, dass die meisten nur "Bekannte" sind und im Laufe meines Lebens stellte sich oft erst heraus, wer wirklich mein Freund war bzw. ist. Ist man nicht schon reich beschenkt, wenn man einen einzigen Menschen, seinen wahren Freund nennen und mit ihm durch dick und dünn gehen kann? Ist die Lebenszeit nicht viel zu kostbar, um sie mit Oberflächlichkeiten zu vergeuden?

Selbst in dieser virtuellen Welt zeigt sich, wer Dir freundschaftlich zugetan ist oder nur eine Maske trägt.

Du, meine liebe Freundin, hast viel gelitten, ich weiß, aber Du hast feststellen können, wer wirklich an Deiner Seite steht.

Es grüßt Dich lieb
Deine Sigrun

senhora
senhora
Mitglied

Eine wirkliche Freundschaft
geschrieben von senhora
zerbricht nicht an Missverständnissen, an Oberflächlichkeiten, an stürmischen Zeiten. Deshalb ist sie für mich ausgesprochen selten und sehr wertvoll.
Oft genügt es mir schon, als Mensch respektiert und geachtet zu werden, aber selbst das fällt vielen Menschen schwer.

Deine Zeilen verstehe ich sehr gut.

Viele Grüße
Senhora
herzdame
herzdame
Mitglied

Zu Sigrun
geschrieben von herzdame
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2009, 06:35:41
Ich danke dir für deine lieben Zeilen
Es ist richtig viele Freunde giebt es mit Unterschied
doch es gibt schon Freunde die man Freunde nennen kann
Teilweise habe ich Freunde die ich schon länger als 20 Jahre habe
Wichtig ist das man ehrlich und offen ist
Liebe Grüße Lore

Anzeige

herzdame
herzdame
Mitglied

Danke
geschrieben von herzdame
als Antwort auf senhora vom 08.04.2009, 08:36:03
Auch dir ein herzliches Danke.

Freunde sind mir einfach wichtig
Liebe Grüße Lore
sonja47
sonja47
Mitglied

Für Herzdame
geschrieben von sonja47
Für mich sind Freunde ein Juwel, ein Geschenk des Himmels.
Niemals sind es jene Menschen, welche viele Worte verlieren müssen und überall
mitmischeln!
Wahre Freunde oder auch ein wahrer Freund ist für mich ein Mensch, der
immer wieder versucht mich, so wie ich bin, anzunehmen und auch zu schätzen!

In meinem Leben, durfte ich erfahren, dass dies eher Menschen sind, welche Leid
ertragen haben und es auch weiter tragen müssen, ohne zu jammern und dies an
die grosse Glocke zu hängen!
Sie sind oft sehr tiefgründige Menschen!
Mit ihnen teile ich meine Freundschaft und meine Zeit sehr gerne!

Die virtuelle Freundschaft, so denke ich, wird oft etwas zu schnell angeboten, wobei
ich aber auch durchaus sehr gute und tiefe Freunde hier habe!
Grüsse an Dich von
Sonja
girasola
girasola
Mitglied

Liebe Lore
geschrieben von girasola

In Köln gibt es einen "Karnevalsschlager" über echte Freunde.Ich versuche mal ihn auf
Hochdeutsch zu übersetzen."Echte Freunde stehen zusammen auch wenn das Glück mal
unterwegs ,also weg ist.Dann heißt es weiter ,es gehen hundert auf ein Lot (das ist ein ganz kleines Maß).Wenn es Dir gut geht sind alle da ,aber wenn es Dir schlecht geht,sind alle weg und kennen Dich nicht mehr.
Ich wünsche Dir,dass Deine Freunde zu Dir stehen,auch wenn Du schlechte Erfahrungen
machen musstest.
Liebe Grüße von Rosemarie

Anzeige

herzdame
herzdame
Mitglied

Liebe Sonja
geschrieben von herzdame
als Antwort auf girasola vom 08.04.2009, 18:29:22
Liebe Sonja
Ich habe so manchen Freund/Freundin die länger als 20 Jahre mit mir befreundet sind
Auch hier habe ich seid 2 Jahren Freunde die ich Freunde nennen kann.Sie haben mich in schweren Zeiten begleitet und das nenn ich Freunde.Es sind nur wenige denen ich hier
vertraue.Da kann ich aber Gewiss sein das es Freunde sind.Denn Freunde sind nicht nur für Gute Zeiten da.
Ich danke dir für deinen Komentar.
Liebe Grüße Lore
herzdame
herzdame
Mitglied

Liebe Rosemarie
geschrieben von herzdame
als Antwort auf girasola vom 08.04.2009, 18:29:22
Du hast Recht auch ich kenne diesen Spruch und
du hast auch sicher Recht.Doch ich hatte tatsächlich
gute Freunde und habe sie noch.Auch wenn es mal
Fehlschläge gab so bin ich nicht die jenige die aufgibt.
Danke dir
Deine Freundin Lore
Britt
Britt
Mitglied

Liebe Lore,
geschrieben von Britt
gut, dass du darüber schreibst. Ich denke so: Zuerstmal bin ich mir selber die beste Freundin. Und dann gibt es natürlich Freundinnen, zu denen ich unterschiedliche Gefühle habe. Das wichtigste ist Vertrauen. Und das habe ich zu dir - liebe Lore. Aber ich finde, dass man nicht abhängig sein sollte von Zuwendung... Sei gegrüßt - Britt
nasti
nasti
Mitglied

ich habe
geschrieben von nasti
eine menge fast Freundinnen, und das schon 23 Jahre hier in Deutschland. Wir sind immer noch "befreundet",ganz locker, mit Distanz. Eine große nähe ist für mich nicht erwünscht, ob ich das einmal bereuen werde oder nicht ist auch egal.
Ich sehe die ganz unten Haut gehende Freundschaften wie sie sich an eine echte Feindschaft entwickeln. Nein., Danke. Meine auf Distanz behandelnde fast Freundinnen sagen, das ich bin die beste. :O))))). Wir verstehn uns auch nach 23 Jahre ganz gut.

Nasti

Anzeige