Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Fronleichnam,wie es früher war!"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Fronleichnam,wie es früher war!"

auch bei uns...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...in der Stadt, zumindest unserem Stadtteil, wurde Fronleichnam ähnlich feierlich begangen.
Jede katholische Familie hatte den Hauseingang mit Altärchen oder zumindest bunten Blumen geschmückt. Das ist jetzt schon ein halbes Jahrhundert her, heute gibt's zwar noch die Prozession und die Messen, aber keiner schmückt mehr seinen Hauseingang.
Schöne Erinnerung! Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir das heute noch so wünsche. Vor allem diesen Klüngel aus Honorationen und Kirche vermisse ich sicher nicht!
Viel mehr vermisse ich die Sankt-Martinsfeste von früher, das ist zum Kleinkinderfest degradiert. Früher haben sogar Abiturienten mitgemacht und herrliche Lampions geschnitzt!.
Liebe Berta,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...ich liebe bildhaften Erinnerungen, die in Erzählungen wiedergegeben werden. Es erinnert mich so sehr an die vielen Geschichten meiner Oma, denen ich als Kind gebannt gelauscht habe.

Du hast so plastisch und lebendig erzählt, dass ich meinte, den Vorbereitungen und dem Festzug zusehen zu können.

Ich danke Dir!

Mit lieben Grüßen
Sammi
elise52
elise52
Mitglied

Fronleichnam
geschrieben von elise52
... wie ich es auch noch kenne, Trachten gab und gibt es bei uns am Niederrhein nicht
Wir hatten auch immer einen kleinen Hausaltar. Mein Vater hatte einen Musterlegerahmen
selber gemacht, wir Kinder durften den mit Blumen vom Feldrain schmücken.
Danke für die schöne Erinnerung.

Liebe Grüße Elise

Anzeige