Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Für meine Mutter"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Für meine Mutter"

cariha
cariha
Mitglied

Du weckst.....
geschrieben von cariha
...mit deinen Zeilen, all meine Erinnerungen. Ich danke dir dafür.
LIebe Grüße Conny
aktiv
aktiv
Mitglied

GRUß
geschrieben von aktiv
Danke ,dass ich das lesen konnte,auch ich bin in Pommern geboren,meine Mutter war mit uns auf der Flucht,ich lag mit meiner Zwillingsschwester,die inzwischen auch verstorben ist noch im Kinderwagen.Wir haben unsere Mutter nie kennen gelernt,da sie auf der Flucht zu Tode gekommen ist.Ich hätte ihr auch gerne was aufs Grab gepflanzt.Danke nochmals,obwohl ein paar Tränchen kullerten,alles liebe für dich Marlenchen
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Nochmals einen Gruß
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf aktiv vom 15.08.2008, 20:18:31
Also,schnell was richtig stellen,wir nutzen zur Zeit nur einen Pc,da vergess ich immer mal umzustellen,wenn mein Mann voerher dran war,der Kommentar ist natürlich von mir,sorry,-hat also alles seine Richtigkeit,ich grüß dich nochmals ganz lieb Marlenchen
Liebe Woelfin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Auswirkungen dieser kriegsbedingten Wurzellosigkeit habe ich bei meiner Mutter erlebt, die allerdings in den letzten 20 Jahren hier im Kaiserstuhl heimisch werden konnte. Das war ein großes Geschenk des Lebens für uns alle.
Aber diesen Verlust an Lebensfreude, Aufmerksamkeit bis hin in die Depression habe ich bei meiner Mutter in meiner Kindheit kennen und fürchten gelernt.
Es ist gut zu verstehen, wie diese Veränderungen in der Persönlichkeit entstanden sind, es verhindert Bitterkeit und das Verschieben des klaren Blickes auf die eigene Mutter. Zumindest habe ich es so erlebt.
Und in Deinem distanzierten und trotzdem sehr liebevollen Bericht spüre ich es auch.

Anzeige