Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gedanken zum Erwachsenwerden"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gedanken zum Erwachsenwerden"

Was gab es denn zu Essen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auf dem Fest, Geschenke ,Geld, oder gab es den sinn frei....

Oft denke ich das wir dinge feiern, leider den sinn selber nicht wirklich erkennen.

Wenn der Geist nicht dazu über eine kommt, von selber wollen wir wenig erreichen, unsichtbar
da dinge die keine wirklichen nutzen bringen, der lohn nicht sichtbar ist
man für alles was man tut was erhalten will, sogar nett zu seine zu anderen unter den wusche das man alles wieder bekommt, man kann dinge geben die man nie weider bekommt
aber man muss nicht erwarten.....wenn man das tut ohne erwartung kommt anderes zurück dauert nur lange, aber es kommt...

Gruss Rolf
oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo Jasmin !Hallo Diro !
geschrieben von oessilady
Liebe jasmin,du beschreibst es sehr ausführlich wie es damals war und heute noch ist
mit dem Fest der Jugendweihe.Ich bin zwar katholisch und bei uns war es die Firmung,die den jungen Menschen nahe zu bringen versuchte,daß sie ab jetzt mehr Verantwortung für sich und ihr eigenes Tun haben.Sollte wohl auch heißen,daß sie nun den Kinderschuhen entwachsen waren. Bei der Jugendweihe war es wohl auch derselbe Zweck,der das den jungen Menschen vermitteln sollte,daß sie nun zu den Halb-Erwachsenen gehören.Auch wenn das damals mehr politisches Erwachsenwerden ausgesagt hat,so ist es doch im Endeffekt dasselbe geblieben,nur daß Firmung und Konfirmation es mehr als kirchliche Feierlichkeit
hielten.Aber um Diros Beitrag zu kommentieren,natürlich haben die jungen Leute mit Geschenken zu diesen Feiern gerechnet,aber ich glaube sie fühlten sich danach auch etwas mehr als nur die kleinen Kinder zu sein.Ist ja auch ein Schritt mehr im Leben eines jungen Menschen, kam doch als nächstes die erwartung,daß man volljährig wird.
So ,zum Diro,es ist immer wichtig ,etwas zu erwarten-das hält am Leben.Erst,wenn man auf nichts mehr wartet ,ist das Leben vorbei und es bleibt nur mehr das Sterben übrig,auf das aber wieder gewartet werden muß!Zu dem Spruch:Erwarte nicht zuviel,dann wirst du nicht enttäuscht werden !
marianne
marianne
Mitglied

Liebe Maritt,
geschrieben von marianne
deinen Text an Jasmin bewundere ich. Das hätte ich -wahrscheinlich- nicht so gekonnt.
Mein Mann und ich sind lutherisch, unsere 3 Kinder wurden konfirmiert..., der Mittlere ist Pfarrer.
Soviel zu unserer Sozialisation..
Aber (wieso eigentlich "aber" ??) wir haben Freunde in Dresden. Die kennen wir schon seit 1988.
Als wir sie zum 1. Mal trafen,(damals waren sie noch in Thüringen), hätte keiner von uns allen gedacht, dass 1 Jahr später die Mauer fällt....

Alles Liebe Dir und den Deinen, Marianne

Anzeige

ja man darf was erwarten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das leben besteht daraus

Gruss Rolf
annemarie
annemarie
Mitglied

Ein Schritt ins Leben
geschrieben von annemarie
Liebe Marritt,
Jasmine hat Glück einen Menschen wie Dich zu kennen. Wer sich so ernsthafte Gedanken um den Werdegang eines Kindes zum fast Erwachsenen zu machen auf dem kann sie sich in allen Lebenslagen verlassen.
Liebe Grüsse annemarie

Ich hoffe, die Feier war für Jasmine unvergesslich!!!!!!
Maritt
Maritt
Mitglied

Danke
geschrieben von Maritt

Danke für eure Kommentare
Natürlich gab es Geschenke, Briefumschläge, Parfüm, etwas Schmuck, Bücher.......

Aber, kam ein neuer Besucher, lies Jasmin alles stehen, um ihre Gäste zu begrüßen.

Das ist mir aufgefallen. Und noch etwas . Sie weiß, dass sie noch 2 große Geschwister aus der ersten Ehe des Vaters hat von denen sie nichts weiß. In verschiedenen Gesprächen auch mit mir,versuchte sie mehr darüber zu erfahren.
Das ist natürlich in aller erster Linie ein Versäumnis der Eltern, aber ich schreibe das alles, damit auch Du diro merkst, es sind nicht nur die Geschenke, die wichtig sind. Junge Menschen machen sich schon Gedanken über den Sinn. Ich gebe zu nicht alle. Leider.


Was es zu essen gab....?????? Zu viel. Viel zu viel. Lächel.
Ich liebe es, lange zu feiern und bis in die Nacht über das Leben zu reden. An solch einem Tag gelingt das besonders gut.

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Erwachsen sein!
geschrieben von tilli
Schön zu lesen deine Gedanken.Sehr schön die Worte zu Jasmin.
So ist ST wieder ein Beweis dafür, das wir uns treffen und unsere Gedanken austauschen dürfen.Also wie immer vielen Dank den Gründern.
Ich las deine Zeilen und meine Erinnerung war wieder da.Was hat meine Generation erlebt,was meine Kinder.Aufgewachsen in der Nachkriegszeit.Kalter Krieg usw.usw.
Die Jugendweihe in der damaligen DDR.Wer nicht mitmachte,.mußte mit anderen Maßnahmen rechnen.Es war schon schlimm.Heute leben unsere Kinder in einer Freiheit und keiner, auch nicht mehr die Eltern dürfen, ihnen einen Druck machen,ob sie sich für dieses oder Jenes enscheiden.Etwas aber müßen die Eltern doch tun,Ihnen mit Erziehung die Werte des Lebens so schildern, das sie nicht von zu vieler Freiheit den Kopf verlieren.
Ich danke dir für diesen Beitrag.
Grüße Tilli.
Maritt
Maritt
Mitglied

Erwachsen werden
geschrieben von Maritt
Ich möchte gerade hier an dieser Stelle noch mal schreiben, dass es wichtig ist,dass wir uns auch Gedanken machen über die nachfolgende Generation. Über unsere Enkel.

Dazu dürfen wir nicht nur in Erinnerungen schwelgen. Wir müssen je nach Situation Einfluss nehmen. Die Gedanken der Kinder beeindrucken mit dem, was wir erlebt haben.
Schließlich ist alles irgendwie ein Kreislauf.

Wir müssen den Kindern unsere Vorstellungen mit auf den Weg geben. Und sie werden sich das nehmen, was sie brauchen.
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Maritt
geschrieben von indeed
du hast deiner Tochter wunderbare Worte mit auf den Weg gegeben. Sie so zu auch vorzuleben und einzuhalten bedarf es auch mancher Selbstdisziplin. Diese Worte werden deiner Tochter in Erinnerung bleiben.
Wir können nur durch Beispiel Leben beeinflussen. So lernen sie die wichtigen Werte im Leben kennen.
Ich bin überzeugt, Jasmin hat eine sehr schöne Feier gehabt.

Ein wunderschöner Beitrag und ich danke dir dafür.
Liebe Grüße
Ingrid

Anzeige