Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gefangen im eigenen Körper"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gefangen im eigenen Körper"

koala
koala
Mitglied

Dein Artikel
geschrieben von koala
liebe Mo, erinnert mich an eine Begebenheit vor vielen Jahren. Eine junge Frau musste wegen Komplikationen waehrend der Geburt in die Uni-Klinik gefahren werden. Sie befand sich fuer einige Zeit in einem koma-aehlichen Zustand, konnte alles hoeren, aber nicht reagieren. Sie bekam mit, dass ihr Kind tot zur Welt kam und sie verstand genau die medizinischen Unterhaltungen der Aerzte und Schwestern. Zum Glueck war dieser Zustand nur von kurzer Dauer!
LG Anita
minu
minu
Mitglied

Sie hören
geschrieben von minu
Ich habe eine Frau besucht,jede Woche einmal. Ich habe ihr Lieder vorgesungen, ihre Hand gehalten, mehr konnte ich nicht für sie tun. Wenn ihr das Lied gefallen hat, lag sie ganz ruhig da, wenn sie das Lied nicht mochte ,wurde sie ganz unruhig. Also hörte sie was ich sang.
Danke für den wichtigen Beitrag.
Gruss Emy
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Doch, sie hören
geschrieben von floravonbistram
ich begleitete eine Freundin über 10 Monate. Bestimmte Geschichten oder Lieder machten ihr Gesicht weich und jung, andere wiederum ließen ihre bekannte Zornesfalte entstehen.
Sie war nach mehreren Darmoperationen ins Wachkoma gefallen.
Als sie endgültig hinüberging war so viel Friede um sie....

Wie sehr rüttelt dein Beitrag auf.
Danke sagt Flo
ja, ich glaub auch, sie hören uns...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...doch die Frage ist: MÖCHTEN sie wiedererweckt werden? Möchten sie, dass man die Geräte abschaltet? Ich kann mir vorstellen, dass es letzteres auch gibt. Wenn man doch nur ein Mittel fände, dass sich die Betroffenden bemerkbar machen können! Damit die Entscheidung nicht allein bei den anderen liegt! Die Wissenschaft vermag so viel. Ob es nicht vielleicht eines nicht zu fernen Tages möglich ist, dass Menschen im Wachkoma auf ja/nein-Fragen mit Signalen antworten, also im Binärcode? Vielleicht tut man nur nicht genug seitens der Wissenschaft, um das zu ermöglichen! Weil man ja keinem die Entscheidung über die Beendigung des eigenen Lebens zugesteht!
outofspain
outofspain
Mitglied

Ja,ich denke, dass ist das Problem
geschrieben von outofspain
Viele möchten vielleicht nicht wieder zurück in ihr Leben, dass möglicherweise mit Schmerzen oder einer schweren Behinderung gelebt werden muss.
Doch diese Entscheidung wird oft verwehrt.
Meiner Mutter wurde sie nicht verwehrt, diese Entscheidung. Wir sind den Ärzten heute noch dankbar.
Die Ärzte sagten uns nach dem Tod der Mutter, dass sie uns ebenfalls dankbar waren, weil wir unsere Mutter nicht allein sterben ließen.
Es war immer ein Kind anwesend. Nicht alle haben diese Möglichkeit oder wollen das, uns hat es geholfen Abschied zu nehmen.

Anzeige