Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gefangen im eigenen Körper"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gefangen im eigenen Körper"

darklady
darklady
Mitglied

Es bedrückt...
geschrieben von darklady
Ich kenne zwei Schlaganfallpatienten, die sich genauso geäussert haben, wie du es beschrieben hast. Die eine Frau sagte zu mir, dass sie ein paar Mal kurz davor war den Verstand zu verlieren. Man kann sich diese Hölle gar nicht vorstellen. Den Mann den ich kenne, kann sich auch nach 5 Jahren noch nicht äussern, er lag ein dreiviertel Jahr im Koma. Dass er alles mitbekommt, zeigen die ständigen Tests die er macht.
Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen dass Komapatienten die unterschiedlichsten Empfindungen haben, die sich für uns nicht erschliessen lassen.
outofspain
outofspain
Mitglied

Das Schlimmste ist...
geschrieben von outofspain
sie schauen uns an und sehen uns dennoch nicht. Dieser leere Blick, schwer zu ertragen.
Das Mitleid ist grenzenlos, angesichts dieses Zustandes.
donnervogel
donnervogel
Mitglied

schlaganfall?
geschrieben von donnervogel
(ich war ca 25 jahre jung) hatte einen hirninfarkt. da ich jung war, dachte kein mensch daran, ich war 4 wochen in einem zustand.... .ich war ... etwas tod.... und dann, glaubte mein mann, "seh zu meine frau stirbt" ........ . ich war gerade 1 1/2 verheiratet, ich konnte nicht sprechen, nicht essen, mich nicht anziehen, .... aber ich wolte nach hause...... . ein arzt sagte, "du musst lesen können..." .... . ich konnte verstehen was man von mir wollte. da sagte eine nachbarin, (20 patienten, in einem zimmer!): du musst mir nachsprechen .... . sie holte eine "BILD" es waren nur 3 wörter. dann kam der arzt, ich las im die überschrift vor ... .und was sagte dieser arzt zu mir: "sie sollen lesen. ... das war ein schlag ins gesicht: wie konnte er das sagen,..... von da an, war mein spruch: ich hause. nach 6 wochen: ich hause... mein mann hats verstanden.
ich wünsche allen menschen, gesunde oder kranke, ein bisschen mehr menschlichkeit.
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

wenn wir ...
geschrieben von floravonbistram
den menschen...den körper nicht ohne seele sehen, dann können wir davon ausgehen, dass der mensch, der gefangen in sich da liegt, uns hört und empfindet. die seele muss den körper ganz verlassen, in andere ebenen gehen, dann erst ist der körper nur noch spielball der geräte, doch wer will das entscheiden, wer kann das sehen?
outofspain
outofspain
Mitglied

floravonbistram
geschrieben von outofspain
stimmt, niemand kann das sehen. Schlimm ist es, ausgeliefert zu sein, ohne sich dagegen wehren zu können.

Anzeige