Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Geschichtsunterricht – lebendig gestaltet Nach Morton Rhue: Die Welle"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Geschichtsunterricht – lebendig gestaltet Nach Morton Rhue: Die Welle"

pelagia
pelagia
Mitglied

Super Hanne
geschrieben von pelagia
und das Stück ist noch heute sehr aktuell. Bei uns lief es seinerzeit in der Projektwoche und war noch lange Zeit danach Thema.
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
senhora
senhora
Mitglied

Hallo Meli,
geschrieben von senhora
ein sehr sinnvolles Experiment, welches sicher nachhaltig wirkt.
Eine tolle Enkelin hast Du, kannst wirklich stolz sein.

Viele Grüße
Senhora
Kinder und Jugendliche sind...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...sind in der heutigen Zeit oft schon durch ihr oft so kaltes und gleichgültiges Umfeld extrem abgestumpft und ich denke, gerade durch eine, an Grausamkeit kaum zu überbietende Dokumentation, lassen sich Verhaltensweisen zeigen und erklären.

Ein Beispiel, das Formen annehmen sollte.

Herzlichen Glückwunsch an Deine Enkelin und lieben Dank an Dich!

Sigrun

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Danke, liebe Hanne...
geschrieben von marianne
zunächst herzlichen Glückwunsch für deine Enkelin!!

Was mir eben so durch den Kopf ging: (du weisst, ich bin Jahrg. 1936)- meine Eltern besaßen aus Prinzip kein Radiogerät. Ich meine mich aber zu erinnern, dass in den Betrieben den Arbeitern oft befohlen wurde, heimzugehen und eine "Führer-Rede" -(oder Nachrichten?) anzuhören..... Nun, mein Vater hatte es nicht weit...so ging er eben kurz nach Hause.
(Was taten wohl die Menschen, die nicht so nahe wohnten?)

Du hast mich draufgebracht, beim nächsten Jahrgangstreff werde ich mich umhören!

Sei umarmt! :)
Marianne

Liebe Inge,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 30.03.2009, 01:27:18
ich denke auch, dass dieses Stück heute gerade zu brandaktuell ist - wir hatten gerade die entsprechenden Nachrichten!
Ich freue mich darüber, dass wir uns sicher auch über dieses Thema noch einmal austauschen werden.
Liebe Grüße
Meli
Liebe Senhora, liebe Sigrun,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf senhora vom 30.03.2009, 21:57:40
ich danke Euch für Eure freundlichen Worte - dieses Theaterstück hat natürlich an der gesamten Schule viele Diskussionen und Nachdenken hervor gerufen. Es war in der Tat ein sehr anstrengendes, aber wirksames Experiment für die jungen Menschen.
Wir sprachen noch lange über die Auswirkungen, die das Spiel in ihrer hervorgerufen hat, die Emotionen, die aufstiegen. Es war sehr beeindruckend.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Liebe Marianne,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 01.04.2009, 14:59:28
nun, ich denke die Menschen, die nicht so nah zu Hause wohnten wie Dein Vater, waren den Reden ausgesetzt. Es kam ja sicherlich auch die Angst vor der Bespitzelung hinzu.
Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Jahrgangstreffen und schicke Dir
liebe Grüße
Meli
paloma
paloma
Mitglied

Ein schönes Erlebnis
geschrieben von paloma
Liebe Hanne, ist es nicht tröstlich zu wissen, dass es auch Jugendliche gibt die in der Lage sind so etwas auszuführen, daraus auch noch zu lernen und nicht nur die Jugendlichen die nur auf den Strassen abhängen, Krawall machen und null Bock haben.
Ich freue mich für Dich als Großmutter dass Du das erleben konntest.
Liebe Grüße Margret.
Liebe Margret,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen Kommentar.
Es ist einer der Gründe, warum ich es hier einsetzte. Es gibt sehr viele dieser Jugendlichen, aber sie fallen nicht so ins Blickfeld.
Ich kenne viele, denn die Anzahl derer, die in meinem Beruf nachwächst, hat nicht nachgelassen, einfach, weil sie Sinnvolles tun wollen.
Das freut mich ganz oft, auch, dass ich die Möglichkeit habe, mit solch jungen Menschen immer wieder in engem Kontakt zu stehen.

Liebe Grüße schickt Dir
Meli
cheers
cheers
Mitglied

liebe meli! von cheers 08.04.2009
geschrieben von cheers
[size=10][size=14]












ich habe das buch "dir welle"schon einige male gelesen.ich habe auch den film gesehen.ich finde das buch gehört in jede schulklasse, in jede schultasche.!!!ein bravo an deine enkelin.







]

Anzeige