Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glosse vom 16. Februar 2009"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glosse vom 16. Februar 2009"

minu
minu
Mitglied

Danke Bertha
geschrieben von minu
Dein Text hat mir gut getan.
Emy
Medea
Medea
Mitglied

Deutungshoheiten
geschrieben von Medea
"Deutungshoheiten" sind von ihrem eigenen angenommenen "künstlerischem Tun" so selbstverliebt umnebelt, da wird dann niedergemacht in ungehörigem bösartigem Ton, wer es wagt, seine "Arbeiten" ebenfalls in Augenhöhe zu präsentieren. Was diese Leute antreibt?
Wahrscheinlich die Vorstellung in die eigene Unfehlbarkeit: seht her, was ich schaffe, wie kann dann eine Matratze es wagen, daneben bestehen zu wollen.
Mir gefällt vieles auch nicht, aber muß deshalb Kritik verletzend und böse ausgespuckt werden?

senhora
senhora
Mitglied

Schiefer Blickwinkel.........
geschrieben von senhora
Mich erstaunt diese vernichtende und abwertende Kritik jedes Mal, sie ist ungerechtfertigt , weil nur dem eigenen Geschmack folgend.
Die Bewertungen wirken lächerlich und bösartig, tatsächlich kreative Menschen würden wohl so nie reagieren.
Schauen sich die vermeintlichen Experten keine Galerien und Museen an?

http://www.brill-art.de/galerie/2008/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys

Senhora

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Klartext
geschrieben von baerliner
so liebe ich ihn! Danke.
Karl
Karl
Administrator

Danke!
geschrieben von Karl
ich empfinde ähnlich, hätte es aber so eindrücklich niemals schreiben können.
pelagia
pelagia
Mitglied

Begegnung mit Kunst
geschrieben von pelagia
Suche ich normalerweise nach Kunst, die mich erfreut, war ich vor einiger Zeit durch die Vorbereitung einer Ausstellung so betroffen von Bildern, die mich schmerzlich tief berührt haben, die schonungslos das Grauen menschlichen Leidens darstellten.
Die Beurteilung, was in der Kunst „schön“ sei, ist für mich ein Thema, über das ich mich gern austauschen würde. Wenn man Kunst als eine „Wahrheit“ betrachtet, die immer in Relation zum Schaffenden, wie zu ihrer/seiner Lebensumwelt steht, kann Kunst auch hässlich oder erschreckend sein. Kunst macht doch in einer Art eigener „Sprache“ sichtbar, wirbt um Verständnis für manchmal Unaussprechliches (berührt hier vielleicht auch wieder das Religiöse) und wird dann erst Gegenstand (Kunst), wenn der oder mehrere Betrachter sich ansprechen lassen, etwas mit- oder nacherleben. Wer oder bei wem finden sich dazu Gedanken?
Auch dies ist natürlich nur ein Fragment des Gesamtbegriffes „Kunst“, ein weites Feld eben.

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Kunst / Kreativität / Können / Geschmack...
geschrieben von omaria
als Antwort auf pelagia vom 19.02.2009, 10:30:38
DANKE für die klaren Worte!
"Über KUNST lässt sich nicht streiten!"
Niedermachende Kritik für "anderer Leutz" Kreativität ist mehr als schäbig!
pilli
pilli
Mitglied

jou...:-)
geschrieben von pilli
stimmt omaria

"schäbig" und ohne kreativität zeigt sich so manches kunstwerk fetter aber netter und doch so frustrierter hausfrauen, sich endlich, endlich zu verwirklichen! sei es in den kursen der VHS oder der wöchentlichen pfarrfrauen-hocks, oftmals eine vereinigung von dorf-trampeln der sehr besonderen art!

aber es hat ja die segensreichen einrichtung der Notlüge? geschaffen dazu, anderen die hucke voll zu lügen ob der kunstfertigkeit selbstgehäckelter eierwärmer, da wird dann lob gleich fliessbandartig produziert...

alles wird gut!

))

Pilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 19.02.2009, 12:48:36
Zu Deinen "Ausführungen" von mir

keinen Kommentar

Schließlich hat Karl uns die beiden Zauberworte geschenkt, um diese Unsachlichkeiten im Keim zu ersticken. Danke Karl!


Danke Bertha,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 19.02.2009, 12:48:36
für diesen großartigen Text. Er tut dem Hirn und der Seele gut.

Anzeige