Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glosse zum 9. November (13.11.2009)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glosse zum 9. November (13.11.2009)"

immergruen
immergruen
Mitglied

Als Kind der anderen Seite
geschrieben von immergruen
habe ich die Ideologie der Altherrenriege erlebt und irgendwann nicht mehr ertragen. und ich kann es nicht verstehen, dass man heute mit verklärtem Blick auf die Zeit zurückblickt. Aber die "Gute alte Zeit" war schon immer ein Thema im Bewußtsein der Menschen.
Auch ich habe die Feier zum 20. Jahrestag gesehen und die eigentlichen Akteure der Wende in diesem Spektakel vermisst. Natürlich ist es eine Selbstinszenierung, die von den wirklichen Problemen der Zeit ablenken soll. Alles wird emotional und schon war alles - Wahnsinn !
immergruen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Da schau her ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf immergruen vom 13.11.2009, 10:35:10
Da schau her ... also nicht nur ich habe das Ganze als Spektakel, als Gaudi empfunden.
Und das erscheint mir sehr wsentlich: "[...] eine Selbstinszenierung, die von den wirklichen Problemen der Zeit ablenken soll. Alles wird emotional und schon war alles - Wahnsinn!"

In diesem emotionalen Brei für die Öffentlichkeit - keinem sollen seine persönlichen Erinnerungen und Gefühle genommen werden! - geht alles Reflexive, Kritische unter. Das Ganze ist so einfach nichtssagend und soll es wohl auch sein ... bzw. wird wahltaktisch, parteipolitisch und interessenmäßig instrumentalisiert.

B.
Medea
Medea
Mitglied

"Märchen- / Legendenbildung ....
geschrieben von Medea
... und mit jedem folgenden 9ten November wird dieser Tag weiter
in den "Nebeln von Avalon" verschwinden - märchenhaftes wird
den Kindern und Kindeskindern berichtet werden in etwa so:
dein Großvater/Großmutter waren dabei gewesen, sie haben Kerzen
in den Händen getragen, das böse Regime wurde "weggeblasen"
und danach ist dann alles besser geworden und klar, sind auch einige
auf der Strecke geblieben, aber davon wollen wir mal lieber nicht
reden.

Mir dreht sich ja heute schon der Magen um bei dieser Inszinierung
der Politoberen ......
pelagia
pelagia
Mitglied

Erinnern
geschrieben von pelagia
Wir haben am 9.11. mit unserem Gast aus der Schweiz über diesen denkwürdigen Tag in der Deutschen Geschichte gesprochen. Einigkeit war in unserer Erinnerung (auch bei den Nachbarn in der Schweiz) über unsere Freude und unser Staunen, was sich ganz ohne Blutvergießen seinerzeit ereignet hat, was möglich geworden war, durch das konstante Engagement einer großen Bürgerbewegung. Einig war wir auch darüber, wie geschickt die Politmächtigen aller Couleur es heute noch immer verstehen, ihre Wahlpropaganda, ihr Gutmenschwesen, ihre Beteiligung am Erfolg, mit immer gleich klingenden Phrasen an uns heranzuschwätzen. Eine oftmals als sehr peinlich empfundene Inszenierung, aufbereitet für die Masse, die mit oberflächlichen Skizzen hauptsächlich unterhalten werden will.
Unsere Gespräche sind dann aber bei der Geschichte des 9. November 1938 stehen geblieben. Geschichte, die wir nie vergessen dürfen.
Danke, dass Du diese Themen aufgegriffen hast.

Anzeige