Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Haiku im Januar"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Haiku im Januar"

agleh
agleh
Mitglied

Haiku im Januar
geschrieben von agleh
Liebe caja,

ein sehr schönes kleines Gedicht, gefällt mir gut. Ob Haiku oder Senryu, da bin ich mir nicht ganz im Klaren.

Lieben Gruß
agleh
Ja, liebe agleh ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied


... es ist nicht immer ganz einfach, den Unterschied zwischen Haiku und Senryu zu erkennen bei einem 5-7-5er. Der klassische Naturbezug des Haiku mischt sich oft mit dem seelischen Erleben das im Vordergrund eines Senryu steht, wobei dies meist das Gefühl für eine geliebte Person ausdrückt. Unter diesen vorgenannten Gesichtspunkten empfinde ich mein Januarkurzgedicht als Haiku.

Lieben Dank fürs Lesen und Kommentieren!

Herzlichst, Caja


marlenchen
marlenchen
Mitglied

Hallöchen
geschrieben von marlenchen
Das Haiku,ist ein Dreizeiler,(5-7-5)Der Senryu ist ein Verwandter des Haiku,unterscheidet sich nur inhaltlich,er weicht von der objektiven Beschreibung,der Jahreszeiten,Natur usw ab.
Also wenn dein Haiku im Januar heißt,-und Frühling kommt vor,würde ich es als Senryu einstufen,aber egal -ist schön zu lesen,LGmarlenchen

Anzeige

harfe
harfe
Mitglied

Es gibt meines Wissens
geschrieben von harfe
unterschiedliche Interpretationen der Haiku. Eine davon fordert dem Sinn nach in der dritten Zeile eine Umkehrung der Aussage, die in der zweiten Zeile erfolgt. So wandelt sich in der dritten Zeile - wie in cajas Haiku abzulesen ist - das Malen eisig kalter Blumen der zweiten Zeile um in das Summen von Liedern im Frühling.
Liebe Grüße von Horst.
Liebe Caja,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist mir völlig schnurz, ob Haiku oder Senryu, da bin ich vielleicht eine Banausin.
Mir öffnen Deine Zeilen das Herz, es ist so wunderbar treffend.
"Wenn Jänners Odem eisig kalte Blumen malt......." - da schmelze ich, Caja!

Real: Das ist bis jetzt der Winter 2009 gewesen - und er ist noch nicht vorbei -, ein Winter, wie wir ihn seit Jahren nicht mehr hatten und er malte eisig kalte Blumen.
Ich habe an meinem freien Tag den alten Bauernkalender immer wieder im Radio gehört, der prophezeit das, was Du so schön beschreibst - einen Lieder summenden Frühling -
Ich danke Dir von Herzen.
Meli
cariha
cariha
Mitglied

Liebe Caja,
geschrieben von cariha
soll ich dir mal ganz ehrlich etwas sagen? Mir ist es völlig wurscht, wie man das nennt und ob es richtig oder falsch ist! Fest steht: es ist einfach wunderschön!!!

Liebe Grüße von Conny
Ein Hallo an Euch alle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen und das so wohlwollende Kommentieren. Ja, es ist völlig egal, ob es nun ein Haiku oder ein Senryu ist - mich freut es sehr, dass das kleine Gedicht gefällt.

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Caja

Anzeige