Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Heimat"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Heimat"

ladybird
ladybird
Mitglied

Während des
geschrieben von ladybird
Lesens, lieb Marlenchen dachte ich an all die Vertrieben, die Trecks zu denen Du sicher auch gehörst, das entnehme ich Deinem Gedicht. Da ich mich gerade mit der Flucht meiner Eltern aus dem Sutenland, beschäftige, ich deren Heimat, wie auch das jetzige Polen, bis in die Masuren besucht habe, die Schönheit dieser Länder erlebt habe, geht mir DEin Gedicht sehr nahe.Du hast Deine Heimat, ohne sie gesehen zu haben, gut beschrieben, wie auch Deine Sehnsucht und die Liebe zu ihr. Störche gibt es viele im ehemaligen Ostpreussen ?Weh tut sicherlich auch, daß Du u.a. zu der letzten Generation Deiner Heimat gehörst. Ich wünsche Dir, daß Du sie so im Herzen behälst, wie du sie beschreibst, es grüßt Dich Renate
indeed
indeed
Mitglied

Hallo Marlenchen,
geschrieben von indeed
dein Gedicht erinnerte mich an meine Grossmutter und an meinen Mann. Meine Grossmutter erzählte viel aus ihrer Heimat in Ostpreussen, sie musste allerdings nicht fliehen, weil sie schon lange vor dem 2. Weltkrieg nach Hamburg ging. Mein Mann wurde in Schlesien geboren und kam mit dem grossen Treck nach Westdeutschland. Vielleicht wirst du ja mal deinen Geburtsort besuchen können. Ich wünsche es dir sehr.
Herzliche Grüße
Ingrid
immergruen
immergruen
Mitglied

Heimat,
geschrieben von immergruen
sagt man, sei da, wo es Menschen gibt, die man liebt.
Auch meine Wurzeln sind, zumindest halb, in Ostpreussen und manchmal glaube ich,
dass es mich an die Seen und in die Weiten dieser Landschaft zieht. Aber nach genauerer Überlegung lege ich diese Illusionen zur Seite und freue mich an meiner derzeitigen Heimat.
immergruen
marlenchen
marlenchen
Mitglied

LiebRenate,indeed und immergrün,
geschrieben von marlenchen
Ja,mein Vater war im Krieg,wir 4 Kinder mit meiner Mutter,und Oma waren im Treck,meine Oma und Mutter sind in ihm umgekommen,wir Kinder alleine,dass ist aber eine Lebensgeschichte für sich,doch die Liebe zur Heimat ist geblieben,von einer Tante haben viel von ihr berichtet bekommen.Liebe Grüße an euch von marlenchen
Leben möchte ich nicht mehr in der Heimat,aber alles mit eigenen Augen doch mal sehen,wenn es die Gesundheit zu lässt!

Anzeige