Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Hoffnung Ja...Glauben?...Aber Wann....."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Hoffnung Ja...Glauben?...Aber Wann....."

indeed
indeed
Mitglied

Religion ist ein heisses Eisen...
geschrieben von indeed
und Gespräche verlaufen oft hitzig und lassen die Sachlichkeit fehlen. Ich finde es erstrebenswert, in sachlicher Runde und mit der nötigen Toleranz und Respekt sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Es gibt keine positive Gesprächsrunde, in der jeder nur seine eigene An- und Einsicht gelten lässt.
Wer gibt sich schon die Mühe, die hervor gebrachten Argumente so zu hinterfragen: Warum wird dies oder das so gesehen? Versuchen, mit den Augen des Kontrahenten zu sehen, um ihn zu verstehen und nicht gleich mit Paukenschlag nur seine eigene Meinung lautstark zu vertreten.
Da so etwas auf Gegenseitigkeit beruhen muss um auszuarbeiten, sehe ich nur geringe Hoffnung es zu realisieren.
Liebe Grüsse
Ingrid
paddel
paddel
Mitglied

Warum sollte es so sein und bleiben, Ingrid.....
geschrieben von paddel
......Zum ersten: mein ehrliches Kompliment
an dich dass du den Mut hast zu so einem
heissen Thema Stellung zu nehmen. Ich habe
sehr lange überlegt und das glaube mir bitte,
diesen Artikel zu schreiben, aber mein Innerstes
sagte,... ja,... mach es. Er dient dazu zu überlegen,
das viele vorgefasste und anerzogene Meinungen
sehr gefährlich für den Umgang mit der Gemeinschaft
sein können. Ehrlich ist doch, das verschiedene Christliche Glaubensrichtungen
und verschiedene Politische Ansichten die Welt und die menschen spalten.
Dieses Thema, was vielfach tabuisiert wird, sollte endlich
mal offen ausgespochen werden. Es würde uns weiter bringen.

Liebe Grüße
von Herbert.
indeed
indeed
Mitglied

Da gebe ich dir Recht...
geschrieben von indeed
da ich immer für einen fairen und offenen Dialog bin. Die Geschichte aber zeigt, dass die Menschen sich seit tausenden von Jahren genau gegenteilig verhalten.
Wir können nur versuchen, es im kleinen Kreis besser zu machen. Machtgier und Religion waren/sind oft miteinander verknüpft. Wir dürfen nicht vergessen, die Kirche oder wie wir es immer nennen mögen, sind w i r
und deshalb wird es immer Fundamentalisten geben auf allen Seiten. Wenn diese Menschen dass die Macht in den Händen halten ...
Da der Mensch die Kirche bildet, werden natürlich auch Fehler gemacht - gravierende Fehler (Einfluss und Machtgier spielen ebenfalls mit hinein). Der Glaube jedoch egal welche Glaubensrichtung

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

sorry, es geht hier weiter...
geschrieben von indeed
er sein mag, ist jedem Menschen selbst überlassen. So sollte es jedenfalls meines Erachtens sein. Wenn die gesamte Menschheit diese Toleranz aufbringen würde, hätten wir auch keine Glaubenskriege. Ist wohl sehr utopisch.
LG Ingrid
paddel
paddel
Mitglied

Mit Fundamentalisten sollte man sich nicht abfinden, Ingrid,.....
geschrieben von paddel
......und auch nicht das wir nichts
dagegen machen können. Wie du schon sagtest,
im kleinen Kreis fangen die Meinungsverschiedenheiten an.
gegen verschiedene politische und kirchliche
Meinungen habe ich nichts. Geht auch wohl aus meinem Artikel
hervor. Nur extremes Denken und Handeln lehne ich ab.
Glaubensfreiheit und Freie Wahl sind Bestandteil unserer Demokratie.
Nur einige Menschen wollen ihre Überzeugung anderen aufzwingen.
Da hört der Spaß bei mir auf. wie heisst das oft missbrauchte
Sprichwort:...Leben und Leben lassen.
Wer nichts unternimmt, hat schon verloren.

LG Herbert.
desoxy
desoxy
Mitglied

Hallo Herbert,
geschrieben von desoxy
Ein heißes Thema, bei dem ich hoffe, daß es bei sachlichen Kommentaren bleibt. In meinem Elternhaus wurde viel diskutiert, auch wenn man es nicht glauben mag, da ich mich hier nicht oder kaum an Diskussionen beteilige. Das Thema Religion kam immer wieder auf den Tisch, weil bei uns Protestanten und Katholiken in der Familie vertreten waren. Die Schule tat ihr übriges. Ich denke das ganze hat eine gesunde Mischung ergeben.

Ich lese zur Zeit gerade das Buch von Hubert Wolf " Papst & Teufel " Die Archive des Vatikans wurden geöffnet und bisher nicht veröffentliche Protokolle zum Standpunkt des Vatikans zum Dritten Reich gelangten damit an die Öffentlichkeit. Ein wirklich interessantes Werk, kaum aus der Hand zu legen. Die Stellung des Vatikans zum Nationalsozialismus endlich einmal nachvollziehen zu können. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Angelika

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Das lehne ich auch ab, Herbert...
geschrieben von indeed
eigentlich sind wir auf demselben Dampfer. Worauf ich aber hinaus wollte, was und wo können wir es bewirken?
Im kleinsten Kreis wird es schon schwierig genug miteinander bei Problemen sachlich zu reden. . Ein viel simpleres Beispiel: Wie viele Familien kennen keinen Frieden untereinander? Ich vertrete die Meinung, dass man immer an der Wurzel anfangen sollte.
Wie der Zufall es will, habe ich soeben auf SWR!BR die letzte halbe Stunde von Nachtcafe verfolgt. Thema: Sinnsucher und Heilversprecher. Ich gebe zu, dass der Titel jetzt ein bisschen irreführend sein mag. Aber ich glaube, dass was ich dort gehört habe, mag vielleicht auch für dich von Interesse sein. Vielleicht kannst du es über die Mediathek einsehen. Kreis der Teilnehmer: Atheist, Schamanin und Heilerin, Leiter eines kath. Klosters und andere.
LG
Ingrid
paddel
paddel
Mitglied

Glaube schon das viele sich sachlich verhalten, Angelika.....
geschrieben von paddel
......Die meisten hier im Streff
haben ein gesundes Denken.---
Habe mit großem Interesse deine Aussage
von einer Mischfamilie gelesen.
Es gab bestimmt viele Unstimmigkeiten,
aber schliesslich sorgte wohl eine friedliche Übereinstimmung
in famlienangelegenheiten doch für den Ausschlag auf ein lachendes Ende.
So sollte es in der Famlie und in unserer Gesellschaft zugehen.

Liebe Grüße,
von Herbert.
paddel
paddel
Mitglied

Eine schwierige Lösung Ingrid.....
geschrieben von paddel
......Eine sehr starke neutrale Persönlichkeit
würde vielleicht das Dilemma in vielen Familien
beheben können. Ist aber selten vorhanden.
Auch könnte ein regelmäßiges Familientreffen
förderlich sein um Meinungsverschiedensheiten
durch Diskussionen zu mildern oder gar zu beheben.
Ich weiss um die Schwierigkeiten die da sind.
Wenig Zeit, Beruf, Geld verdienen und Familie
fordern ihren Tribut. So kann vielleicht nur ein
Rentner reden. Aber "Einer" der seine Erfahrung
weiter geben kann und auch Fehler begangen hat.

LG Herbert.
tilli
tilli
Mitglied

Ein Thema Tabu!
geschrieben von tilli
Viele Menschen meiden dieses Thema.Aber,eigentlich sollten sie es nicht tun.
Es sind so viele Sekten,die nicht erlauben den Frauen die Hosen anziehen,kein Fernsehn schauen usw.usw. Ich sehe es und mir tun die Kinder leid
die in solcher Atmosfere aufwachsen.Die strengen Regeln,die dann durch die Prediger selber nicht halten.
Aber leider über dieses Thema wird nicht in der Gesselschaft gesprochen.Es ist nicht
üblich usw.Ich lebe mit meiner Meinung und äußere sie auch.
Religion die Gutes tut,schadet niemanden,aber wenn Dogmaten,das Leben
so einschränken,das man nicht atmen kann, dann ist es Hölle.

grüße Tilli












Anzeige