Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Invasion der Vampire"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Invasion der Vampire"

Fleder-Thriller
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mensch, Guntram, mußt Du einem solche "Angst" machen!? Zum Glück sind die Tiere Vegetarier, keine "Blutsauger". Mich, beziehungsweise meine Katzen, würde interessieren, wie sie zu dem Namen Fleder-Mäuse kommen...

Grüße über den Teich!
kitty
kitty
Mitglied

Kleine "Fledermäuschen"
geschrieben von kitty
Ich wohne im Schwarzwald und ganz in der Nähe sind auch Fledermäuse. Es ist herrlich, wenn sie abends ganz dicht am Balkon vorbeifliegen. Gegen Deine Flughunde sind es jedoch "Fledermäuschen". Sie sind ganz klein und ich habe keine Ahnung welcher Gattung sie angehören, ich bewundere nur immer wieder ihre Flugkunst.

Gruß Marianne
Karl
Karl
Administrator

Ich habe mal gegoogelt
geschrieben von Karl
Warum die fliegenden Füchse, obwohl Vegetarier, ihren Namen erhalten haben, erklärt vielleicht ihr Aussehen.

Bilder von fliegenden Füchsen bei Google
Im Vergleich zu den Fledermäusen in unseren Breiten sind sie riesig.

Auch der folgende Fund ist lesenswert:
Flying Foxes
Interessant die Aussage in dieser Quelle, dass die fliegenden Füchse den Affen und damit dem Menschen näher stehen als dem Fuchs bzw. den Hundeartigen.

Anzeige

guana
guana
Mitglied

Nur keine Angst haben
geschrieben von guana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2008, 05:40:54
liebe Vera Du bist ja weit vom Schuss.
Die Flying Foxes, dass ist der australische Name dieser suessen Tierchen. Sie sind eigentlich keine Fledermaeuse.
So wie die Fledermaus ihren Namen einmal wegen ihres mausaehnlichen Aussehens und zweitens ,wegen des Wortes flattern (fliegen) hat, ist es praktisch das Gleiche bei diesem fuchsaehnlichen Flattertier.
Das waere nebenbei eine ganz schoene Mahlzeit fuer Deine Miezekatze, glaube ich.
Gruss Guntram

guana
guana
Mitglied

Schwarzwaelder Fledermaeuse
geschrieben von guana
als Antwort auf kitty vom 12.05.2008, 12:09:15
Hallo Marianne.
Schoen das ihr noch Fledermaeuse habt. In vielen Regionen in Deutschland sind sie nur noch selten anzutreffen.
Ich finde es schoen wie Du dich an ihrem Flug erfreuen kannst.
Wir haben hier auch die normalen kleinen Fledertiere und zwar insgesamt 49 heimische Arten.
mit freundlichem Fledergruss
Guntram
guana
guana
Mitglied

Schoen, dass Du gegooglet hast
geschrieben von guana
als Antwort auf Karl vom 12.05.2008, 18:04:52
Hallo Karl.
Gut, dass Du das schoene Bild gefunden hast, da bekomme ich endlich mal eines der suessen Tierchen ganz aus der Naehe zu sehen.
Wir haben hier noch ein zweites grosses Fledertier. Die" Ghost Bat" , auf deutsch Gespensterfledermaus, auch mit ca. 100 cm Spannweite.
Leider am Aussterben, es sind nur noch ca. 10.000 Exemplare vorhanden.
Wie Du siehst vermindert sich auch bei uns,allerdings nicht so schnell wie in einigen anderen Laendern, die Artenvielfalt.
Mit freundlichem Gruss
Guntram

Anzeige