Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Irre,n duellieren"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Irre,n duellieren"

Duelle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dein Gedicht weckt viele Assoziationen in mir.

Ein Zweikampf findet statt, zwischen dem Herausforderer und dem Herausgeforderten. Die Waffen sind von tödlicher Art. So gibt es auch die Wortduelle, nicht immer tödlich, aber oft sehr verletzend, was das Wort 'Duell' ja aussagt, denn auch hier gibt es wieder den Angreifer und den Angegriffenen.

Dann kommen Wortbilder aus Deinen Zeilen, die noch weiterreichen.

Gottlosigkeit geht vielen Duellen voraus, denn wer im Glauben an Gott ist, wird verzeihen können und zu schlichten versuchen. Allerdings gibt es auch die Position der Verteidigung, wenn ein Schlichten unmöglich wird.

Jesus wurde von denen verraten, gedemütigt und gekreuzigt, die er liebte … von den Menschen, obwohl er voller Liebe und Güte war. Das ist immer so gewesen. Das Böse erträgt das Gute nicht und versucht es zu vernichten.

Ich glaube, viele Engel weinen.

Danke für Dein tiefgreifendes Gedicht, lieber Rolf!

Mit lieben Grüßen
Sigrun

henryk
henryk
Mitglied

Lieber Diro....
geschrieben von henryk
....ich kann nicht so schoen, wie samiraarabi schreiben....sie hat der Sinn deines Gedichtes sehr gut verstanden....Das Bild passt hier sehr gut dazu....Du hast geschrieben ,was tief in deiner Seele liegt.Du hast Angst,dass unsere Welt nicht gut weiss,wo er weiter gehen soll.....ich habe auch diese Angst.....Der Weg zeigt uns unser Pabst Benedikt 16.....Henryk
Das Ziel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lebloses Leben,gefühllos verlogen..
Wahrheit kreuzigen,die Nägel bereit..
Zunge geschärft,zur gefährlichen Waffe..formt Worte zum Verrat...
sprüht Gift wie ein Pfeil..
Tiere werden von Menschen gezähmt,Zungen...kein Mensch kann sie zähmen..
mit ihr loben wir den Herrn und Vater und mit ihr fluchen wir den Menschen.die nach
dem Bilde Gottes gemacht werden..
in einem Duell sind beide Verlierer..
aber ein Dialog würde vieles verändern..
ein direktes Gespräch,einfach das Wissen an die Oberfläche bringen..selbstbestimmte, Denkweise,Gedanken..
die Grundfrage nach 'Sokrates',die da lautet,..was tust du da..und wie kommst du dazu..
....so zu verstehen,wie du es tust..
Engel sind Zeugen..kein Blut,die Welt kann sich erneuern..


Dein Gedicht Rolf ist für mich sehr tiefgreifend und stimmt nachdenklich..
Danke Dir dafür..

Herzlichst
Jutta
marlenchen
marlenchen
Mitglied

deine gedichte
geschrieben von marlenchen
machen mich immer nachdenklich,
man könnte fast jede zeile analysieren.
besonders die letzte strophe hat es mir angetan.
liebe grüße vom marlenchen

Anzeige