Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kartoffelsalat mit Würstchen..............."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kartoffelsalat mit Würstchen..............."

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Für die Meisten
geschrieben von floravonbistram
gehörte diese Tradition zum Heiligen Abend dazu und auch ich habe sie mit meiner Familie fortgesetzt. Das endete erst, als die Kinder erwachsen wurden. Nun machen wir immer Fondue nach der Bescherung, (was wir sonst zu Sylvester hatten,) da kann ich auch alles vorher in Ruhe vorbereiten, denn den Jahreswechsel feiern die Kinder nun mit ihren Kindern und Freunden.
Zu schöne Erinnerungen und ein wunderbares Kinderbild
Liebe Grüße
Flo
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Christel...........
geschrieben von piggi
als Antwort auf padi vom 02.12.2009, 08:48:29
ich habe mich sehr gefreut über Deinen lieben Kommentar aus Rio, zeigt es uns doch, wie nah man sich durch den ST sein kann. Gerade zur Weihnachtszeit fühlt man doch die Verbundenheit zu seiner Heimat. Es ist sehr schön, auch mal aus fremden Ländern die Sitten und Gebräuche kennenzulernen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit.
Alle guten Wünsche über den großen Teich
schickt Dir Birgit
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Flo.......
geschrieben von piggi
als Antwort auf floravonbistram vom 02.12.2009, 09:58:53
zu uns kommen noch heute die Kinder mit unseren Enkelkindern gerne zum Kartoffelsalatessen nach Hause, darüber sind wir auch sehr glücklich. Dafür essen mein Mann und ich zu Sylvester Karpfen blau, den mögen die Kids nicht so gerne. Früher mit den Kindern gab es Fondue zum Jahreswechsel, das mögen heute die Enkelkinder auch sehr.

Ich danke Dir für Deine Erinnerungen und wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Birgit

Anzeige

oessilady
oessilady
Mitglied

Die Weihnachtsgeschichte vom Kartoffelsalat !
geschrieben von oessilady
Hallo piggi,deine Geschichte ist so liebevoll geschildert und es wäre den Kindern heute zu wünschen so eine Zeit mit weniger Konsum feiern zu können.

Ist es nicht so.,daß weniger oft viel mehr ist ,wenn es mit soviel Liebe aufgetischt wird.
Eine wundervolle Erinnerung für dich und für viele die deine Geschichte lesen wird sich
die gleiche Erinnerung einschleichen und wehmütig stimmen!
Einen schönen stillen Advent noch und dann gibts Würstchen mit Kartoffelsalat!!!!Hm lecker,
aber ohne Zwiebel für mich !
die oessilady
oessilady
oessilady
Mitglied

noch eine Frage zu dem Kartoffelsalat ?
geschrieben von oessilady
Sag,piggi -bist du das süße Mädchen auf dem Foto neben deiner Geschichte ?
das erinnert mich ungemain an meine Fotos aus der kindheit mit der großen Masche ?
Einfach hinreissend wie aus dem Bilderbuch !
piggi
piggi
Mitglied

Weniger ist mehr..............
geschrieben von piggi
als Antwort auf oessilady vom 03.12.2009, 22:02:06
das habe ich auch meinen Kindern vermittelt und sie haben daraus gelernt.
Wir feiern Weihnachten ohne großen Konsum. Es werden Zettelchen gezogen auf dem ein kleiner Wunsch geschrieben steht, somit bekommt jeder ein kleines Geschenk ohne zu wissen von wem. Am Heilig Abend haben wir dann immer viel Spaß herauszubekommen, von wem mein Geschenk wohl ist.
Du darfst gerne meinen Kartoffelsalat probieren, aber ohne Zwiebeln gibt es ihn nicht!
Meine Jüngste mag auch keine Zwiebeln, ist meinen Salat aber dennoch gerne. Zu Anfang glaubte sie, es wären keine drinn, sah dann aber mal bei der Zubereitung zu. Da ich die Zwiebeln aber ganz fein mache, spürt sie es nicht und ißt weiterhin mit Genuß.

Ja, das Kinderfoto zeigt mich im Alter von 3 Jahren. Ich schaue es mir immer wieder gerne voller Erinnerungen an.

Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar und wünsche eine besinnliche Adventszeit,
liebe Oessilady.

Herzliche Grüße
Birgit

Anzeige

auch bei uns...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... ist Kartoffelsalat zum Heiligabend Tradition. Das nicht, weil wenig Geld da gewesen wäre; ich war immer ein verwöhntes Blag! Aber erstens mochten wir Kartoffelsalat, und zweitens wollten wir uns den Appetit auf die Leckereien vom Weihnachtsteller nicht ganz nehmen lassen!
Am ersten und zweiten Feiertag gab's dann Gans oder Truthahn und zum Nachtisch Pudding oder Weincreme oder Moccacreme.
Und Silvester ist kaltes Buffet angesagt.
Guten Appetit!
Ilse
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Ilse...........
geschrieben von piggi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2009, 10:11:05
eine beliebte Tradition sollte man beibehalten. Erstens entscheidet der Geschmack und zweitens die gewonnene Zeit für das Wesentliche. Das Zweite ist wohl der eigentliche Grund für die Hausfrau und für den guten Geschmack ist man selbst verantwortlich. Wie schon erwähnt, ist das bei meiner Familie der wichtigste Grund.
Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar und wünsche Dir auch einen guten Appetit bei Deinen Weihnachtsleckereien.

Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit
Liebe Grüße
Birgit

Anzeige