Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Keine Glosse, nur Albträume (18.04.2009)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Keine Glosse, nur Albträume (18.04.2009)"

eleisa
eleisa
Mitglied

um Himmels Willen
geschrieben von eleisa
Bertha,lenke deine Tages Gedanken lieber in eine andere Richtung...dann hat der Albtraum keine Chance!!!
schönen Sonntag, Eleisa.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Das ist ja das Fatale ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf eleisa vom 19.04.2009, 09:32:44
Das ist ja das Fatale ...

Träume kann man nicht steuern, auf das Unbewußte hat man keinen Zugriff (so der bekannte Herr aus Wien!). Vielleicht liegt alles an einer schlechten Verdauung?

Tief betrübt und sich schämend ...

Die apokalptische Bertha
vom Niederrhein
Medea
Medea
Mitglied

Wirklichkeit
geschrieben von Medea
Hübsches Beispiel dafür, wie sehr Albträume der
Wirklichkeit nahekommen können ....
denn: wo hört der Traum auf - wo beginnt die schonungslose
Realität, die wiederum nur im Traume zu ertragen ist .......

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Pardon ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 19.04.2009, 10:51:34
Pardon ...

hübsch? Ich meine halt sehr albtraumhaft, aber inzwischen habe ich mich getröstet: Die Wirklichkeit ist ja ganz, ganz anders ... wie man vom Herrn Bundespräsidenten lesen und von der Frau Merkel lesen und sehen/hören (sic!) kann.

Sehr beruhigt sich dem Mittagsschlaf hingebend ...

Die olle Bertha
vom Niederrhein
senhora
senhora
Mitglied

Kluge Bertha,
geschrieben von senhora
ähnliche Alpträume hatte ich auch schon, allein mir fehlt die Größe und die würdevolle Haltung der Helden.
Während Andere sich mit Akribie der Korruption und Misswirtschaft in Afrika widmen und der Genialität europäischer Polit- und Wirtschaftslenker vertrauen, verzage ich beim Gedanken an die Zukunft unserer jungen Generation.
Ich bin eine unwürdige Zweiflerin, eine Wankelmütige, ich gebe es beschämt zu.
Auf tröstenden Worte von Obrigkeiten lege ich auch keinen gesteigerten Wert, sind bei mir wirkungslos, führen nicht zur Erleichterung eher zur Panik, da ich weder religiös noch politisch gläubig bin, ein wahrlich hartes Los.

Senhora
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Darf ich mich ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf senhora vom 19.04.2009, 16:23:27
Darf ich mich ...

liebe Freundin, diesbezüglich anschließen ... was den Zweifel und Wankelmut betrifft?

Einen schönen frühlingshaften Gruß

Die olle Bertha
vom Niederrhein

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

War mir schon klar ....
geschrieben von Medea
beste Frau Bertha, daß Sie über das Adjektiv "hübsch" stolpern würden -
ich hatte es allerdings mit Bedacht gewählt, hätte dafür auch setzen können,
das sind ja "reizende" Träume, die Ihr Unterbewustsein lebendig werden läßt
und erschröckliche dazu und gewiß keine Alfanzerei. So mancher Alptraum
rückt bedrohlich in die Realität - ich bin sehr begrückt, daß Sie rechtzeitig zum
Nachmittagstee erwachten ......
Nach einer guten Kanne Tee sieht die Welt schon wieder erträglicher aus und
die Apokalypse scheint abgewendet.
Sehr herzlich Medea.

pelagia
pelagia
Mitglied

Wenn einer allein träumt,
geschrieben von pelagia
ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam Träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit." Dieses Zitat wird Helder Camera zugeordnet und er hatte damit ganz anderes Träumen im Blick. Befreiung von Unterdrückung, und Gerechtigkeit für die Benachteiligten dieser Erde. Das Zitat fiel mir spontan beim Lesen Deiner Glosse ein und die Frage, ob dieser Satz auch für Albträume Gültigkeit hat. Das wäre entsetzlich! Doch ich fürchte, wir sind in dieser neuen Wirklichkeit und in diesem Albtraum schon angekommen. Du träumst nicht alleine, liebe Bertha.

Teil I
pelagia
pelagia
Mitglied

Teil II
geschrieben von pelagia
Nun haben wir viele Möglichkeiten, diesem Alp- oder Wachtraum zu entfliehen, die Musik, die erwachende Natur, ein tröstliches Buch, wenn da nicht immer wieder dieses Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit auftauchen würde. Fast so unplanbar wie der Traum.

Geschichte hat immer wieder versucht, uns vorzubereiten, die Augen zu öffnen. Ob Marx, Abel oder Literatur wie „Pauperismus und Communismus, ihre Ursachen und die Mittel zur Abhilfe“ (aus dem Buch hat unser Geschichtslehrer gern zitiert, habe leider den Autor vergessen, etwa 1840 +/-), was hat es genützt?

Was können wir, jede/r Einzelne überhaupt tun?
Deine Glosse wäre gut geeignet für eine Talkrunde im ST.
pea
pea
Mitglied

Au ja
geschrieben von pea
let's talk...

Ich habe eins jedenfalls gelernt: afrikanischen Fatalismus...

Falls es Afrika, Frau Merkel, Herrn Sinn und all die anderen überhaupt gibt!

Vielleicht alles nur eine Medienerfindung unserer schönen neuen Welt!

Seid froh, daß Ihr nicht meine Tagträume habt...

Anzeige