Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "kindheit."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "kindheit."

henryk
henryk
Mitglied

Lieber Herbert......ich weiss...
geschrieben von henryk
...du warst gluecklich...aber Dein Vater war nicht da....wie ein Kindlein,wusstest das noch nicht, wie schwer Dir ohne den Vater wird..... Mein Vater, ueber ihm Du denkst bestimmt viel ......Dein Schicksal....es bleibt nur in Deinem Herzen...Aber Deine Mutter.....sie war mutig....sie gab Dir alles ...ihr Herz...Deshalb, Du kannst nur herzlich sagen....Meine liebe Mutter,die im Himmel bist....Ich danke Dir..meine Mutter,dass Du mir selbst aufgezogen hast....so will ich noch einmal Dein Laecheln sehen....Dein Gedicht ist uns sehr dem Herzen nahe...danke dafuer....danke,dass Du ein Mut hast das schreiben......Du sollst das schreiben...Henryk
desoxy
desoxy
Mitglied

Hallo Herbert,
geschrieben von desoxy
Deine kleine Geschichte erinnert mich an meine Kindheit.....viel hatte man nicht aber alles war mit Liebe erfüllt....manchmal fehlt mir heute einfach die Liebe zwischen dem Weihnachtstrubel.

Eine frohe Weihnacht für dich und deine Familie.
Liebe Grüße
Angelika
tilli
tilli
Mitglied

Apfelsine !
geschrieben von tilli
Die Zeit war schwer.Ich kenne es sehr gut. Aber,ich muß dir sagen ,das dein Bruder diese Apfelsine gleich nach den Krieg bekommen hat. Dieser Geschmak, ja den hatte ich nicht als Kind .Erst als meine Enkelkinder geboren wurden,ja dann bekamm man durch Beziehungen so was Gutes. Wie schön doch ist, das wir unseren Enkelkindern etwas mehr bitten können.Weihnachten , die Zeit, das Besinnliche, das wird immer bleiben.
Schön zu lesen diese Erinnerungen.
Ich wünsche dir Gute Weihnachten , mit den wunderbaren Geschmak der Apfelsine.
Tilli.

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Deine Geschichte
geschrieben von ladybird
ist schon ein bißchen Weihnachten für mich,lieber Paddel,weil sie auch mich in die
schöne Erinnerung meiner Kindheit bringt,Deine erste Apfelsine war für mich meine erste Banane,und ich ehre die Bananen heute, genau wie Du es mit der Apfelsine tust.Meinst Du nicht, daß diese Erinnerungen,diese Gefühle unseren Kindern-Enkeln heute entgehen?Vorweihnachtlichen Gruß von Renate
schön zu lesen, lieber herbert
geschrieben von ehemaliges Mitglied

so oder so ähnlich haben es wohl viele kinder aus der zeit damals erlebt.
als kind ist weihnachten natürlich unvergleichlich aufregend und spannend.
als erwachsener sieht man die dinge ganz nüchterner.

ich hatte mir als kind ein akkordeon gewünscht. alles war auf dem gabentisch,
nur kein akkordeon. ich war sehr enttäuscht.
plötzlich kam musik aus dem nebenzimmer.....
dort hatte sich eine freundin meiner mutter mit "meinem" akkordeon versteckt.

ich war überüberüberglücklich - das kannst du mir glauben.

heute die kinder sind ganz anders, die schreiben ihre wünsche sogar mit bestell-nummer vom kaufhaus auf - und erwarten, daß man das kauft.

ich frage dich: wer ist nun eigentlich ärmer gewesen?
wir früher - oder die kinder heute?

lieben gruß zu dir,
karin
oessilady
oessilady
Mitglied

Kinderwünsche damals und heute!
geschrieben von oessilady
Ja lieber paddel,du hast diese schöne Weihnachtsgeschichte so nett erzählt.
Es erinnert uns ,die wir diese zZeiten erlebt haben- auch an dieses und jenes,
wie man als Kind geglaubt hat,daß es das Christkind gibt ,das die Wünsche erfüllt.
Die Wünsche von damals waren schon klein und die Dankbarkeit groß für die kleinsten Geschenke.Zufriedensein war einfach eine Tugend ,die sich leider heute in den Kinderstuben kaum oder nur selten findet.Man möchte den Kindern,die so im Überfluß
an Geschenken leben,wünschen,daß sie diese Zeit erleben und sich vielleicht sogar über eine Orange freuen könnten.Nur eines ist sicher,wir hatten Mütter,die sich Zeit für uns nahmen.Das könnte kein noch so großes und teures Geschenk ersetzen.

Anzeige

Lieber Herbert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Geschichte ist genau so traurig wie auch schön!!
Du hast sie sehr lieblich und mit viel Gefühl geschrieben, man kann sich alles bildlich vorstellen, vor allem der Schlüssellochgucker lach
Früher konnte man mit kleinen Sachen eine riesen Freude bescheren, das war halt doch noch eine schöne Zeit!!
Danke dass ich es lesen durfte, es hat mir viel Freude gemacht!!

Liebe Grüsse von Deiner Freundin
Silvy
connyx
connyx
Mitglied

hallo - paddel - Herbert
geschrieben von connyx
das ist ja eine sehr schöne - von dir selbst
erlebte Geschichte - danke dass Du Deine Gedanken zu Papier
gebracht hast und ich sie lesen durfte -

Ich wünsche Dir und Deiner Familie
ein schönes - geruhsames - besinnliches
Weihnachtsfest

liebe Grüsse aus dem
Schwabenland hoch in den Norden

Bärbel - freundin
seelchen
seelchen
Mitglied

lieber herbert.........
geschrieben von seelchen
eine wunderschöne weihnachtsgeschichte,.......ein kleiner junge,der mit seinem auto glücklich war und seine apfelsine -genossen- hat.......
die geschichte hat mir sehr gut gefallen,passend zu weihnachten....und der "lausbub" lässt sich gott sei dank auch heute noch seine apfelsinen schmecken......
danke für dein wirkliches weihnachtsmärchen.....alles schöne für dich und deine familie und geniesse noch lange deine apfelsinen....seelchen..
romulus
romulus
Mitglied

apfelsine
geschrieben von romulus
hallo paddel,
du schreibst wie dein bruder seine erste apfelsine gegessen hat. das erinnert mich an meine kindkeit.
1945 ich war sechs jahre alt,
die amerikaner kamen von frankreich her mit panzernes müssen hunderte gewesen sein durch unser dorf,
auf einem der panzer stand ein schwarzer amerik, soldat, der warf mir ein apfelsine zu der erste schwarze mann in meinem leben und die erste apfelsine das werde ich nie im leben vergessen.
günter

Anzeige