Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kleiner russischer Liederreigen (02 von 12) 06.06.2009"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kleiner russischer Liederreigen (02 von 12) 06.06.2009"

Medea
Medea
Mitglied

Kamerad Hund
geschrieben von Medea
Dieses Foto kann ich kaum aushalten -
mir kommen die Tränen - es werden vo viele
Erinnerungen wach, ich sitze hier und heule - da
ist er wieder, der Einmarsch der glorreichen sowjetischen
Armee in unser Städtchen und über all diesen
Grausamkeiten schwebt, als wolle sie all das Leid
wieder erträglich machen, diese wunderbare Musik.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Auch wenn es hart klingt ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 06.06.2009, 06:25:34
Auch wenn es hart klingt ...

... aber was ist dem - diesen beklagten Grausamkeiten in Deutschland vorausgegangen: Zerstören, Töten, Morden der deutschen Armee in der Sowjetunion. Jahrgänge wie meiner (1934), die ganzen anderen Jahrgänge jener Menschen, die damals als Kinder und Jugendliche diesen Krieg erleben mußten: in Polen, in Rußland, in Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Norwegen ... sie waren die unschuldigen Opfer neben jenen Menschen, die aufgrund von Herkunft, Glauben etc. in den KZs ermordet, getötet wurden, die man verhungern ließ ...

B.
immergruen
immergruen
Mitglied

Deine Erfahrungen,
geschrieben von immergruen
liebe medea, habe ich zum Glück nicht machen müssen, aber viele Menschen beklagen sie noch heute.
Ich habe die Russen als kleines Mädchen sehr freundlich und kinderlieb erlebt und später, bei einer Reise ins damalige Leningrad als sehr kulturell interessiertes, belesenes , bescheidenes und gastfreundliches Volk.
Die Lyrik liebe ich ebenso wie die Musik, die von da kommt. Die Melancholie, die über oder unter den Themen liegt, berührt mich tief.
pelagia
pelagia
Mitglied

Grausamkeiten
geschrieben von pelagia
Morden, Unmenschlichkeiten auf allen Seiten wird auch durch diese wunderschöne Musik nicht aufgehoben und es ist trotzdem wichtig, sie zu hören, sie in sich mit allem Trost aufzunehmen, den sie bringt. Das Andere: Immer und überall mit ganzer Leidenschaft für Menschlichkeit einzutreten, dem Frieden nachzujagen.

Anzeige