Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kleiner russischer Liederreigen (12 von 12) 06.06.2009"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kleiner russischer Liederreigen (12 von 12) 06.06.2009"

pelagia
pelagia
Mitglied

Literaturergänzung
geschrieben von pelagia
und ebenfalls lesenswert aus der Reihe "Die Deutschen und ihre Nachbarn":
Gerd Ruge "Russland", Verlag C.H. Beck, München, 2008.
Medea
Medea
Mitglied

Ein besseres "Schlußlied"
geschrieben von Medea
als dieses unter die sehr interessante und so liebevoll
ausgesuchte und vorgestellte Musik/Lieder hätte es gar
nicht geben können. Das riesige Russland ist durch
seine Musik so viel nähergerückt. Und wie überall auf
der Welt wird dort ausgelassen getanzt und gesungen, doch
so häufig auch mit der Melancholie, die diesem Menschenschlag
so im besonderen zu eigen ist.
Mein ganz besonderer Dank an Frau Bertha.

immergruen
immergruen
Mitglied

Liebe Natascha, lieber Wladimir!
geschrieben von immergruen
Das war eine wunderbare Reise in die Liedkultur der russischen Volklore, untermalt von Landschaftsbildern und Literaturempfehlungen, von denen ich mir einige aufgeschrieben habe.
Ich danke von Herzen für diese kleine musikalische Reise auch in meine Kindheit und Jugend.
Ich habe zwar die russische Sprache mal erlernt, aber durch keine Übung wieder vergessen. Manche Wörter sind mir noch bekannt, aber das ist viel zu wenig. Man sollte wieder auffrischen und vor allem sprechen.
Dem Dank medeas schließe ich mich selbstverständlich an.

Anzeige