Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kopfkino"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Kopfkino"

omaria
omaria
Mitglied

Gut geschrieben Herr Leuchtturmwächter!
geschrieben von omaria
Genau so sehe und fotografiere ich auch...
Bei gleicher Motivauswahl, fallen die Fotos von meinem Mann und mir meistens sehr unterschiedlich aus - jeder hat halt einen anderen "fotografischen" Blick! Oft bin ich darüber amüsiert - manchmal erstaunt! Und trotz der Riesen(un)menge, die es an Fotos überall gibt, werde ich meine kleine Digi weiterhin betätigen, einfach, weil es Freude macht! LG Maria
Lieber Werner,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...die Sintflut an Internetfotos kann niemals die persönlichen Bilder ersetzen. Du siehst Dein Objekt, hast persönliche Gedanken und Gefühle. Diese assoziierst Du später mit Deinen fertigen Bildern.

Ich finde das Fotografieren spannend und freue mich über festgehaltene Momente.
koala
koala
Mitglied

Der Ausdruck 'Kopfkino' ist gut!
geschrieben von koala
Selbstgemachte Bilder halten Erinnerungen wach. Wie manches haette man nach so vielen Jahren vergessen, wenn man sich nicht von Zeit zu Zeit die Fotos anschauen wuerde.

Anzeige

adler
adler
Mitglied

Genau wie samira...
geschrieben von adler
bin ich der Meinung, dass man Erinnerungen daran knüpft, einen bestimmten Moment, der einen dazu brachte, genau dieses Foto zu machen.
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Sucht
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2008, 18:02:09
Ich kenne da noch das suchthafte Verhalten, Situationen festhalten zu wollen/ müssen, bevor sie in den Slums des Nebenhirns versickern. Aber wer die Umwelt nur durch Blende 2,8 betrachtet, hat keine Zeit mehr, sie in diesem Augenblick zu genießen und aufzunehmen... ein kleiner aber gemeiner Teufelskreis...

meint
der Leuchtturmwächter
Ich erlebe es ebenfalls so,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das Erinnerung vertieft wird durch die Fotos. Aber nicht nur die Erinnerung. Ich meine auch, dass die Achtsamkeit auf das Objekt verstärkt wird.
Ich bin kein großer Künstler mit der Kamera, aber allein die Auswahl, wie ich ein Objekt aufnehme, ist für mich jedes Mal wieder ein sehr spannender Prozeß. Auch das Überwinden der eigenen Hast, das genaue Hinschauen wird geschult, bewußtes Erleben.
Das ist etwas anderes, als das einfache Draufballern, dass ich mit Jugendlichen im Schmetterlingshaus der Mainau erlebte.
Liebe Grüße Meli

Anzeige