Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Lesen und Besinnen"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Lesen und Besinnen"

Medea
Medea
Mitglied

Die schwarze Galeere / Kampf der "Wassergeusen"
geschrieben von Medea
Hallo Ortwin, bevor du den "Hungerpastor" liest,
empfehle ich dir "Die schwarze Galeere" -
Die Geschichte spielt im 16. Jahrhundert und zeigt
den Freiheitskampf der Niederländer, der "Wassergeusen"
gegen die spanischen Besatzer - sehr spannend und vor
allem lebendige Geschichte. Ich habe das Buch damals
regelrecht verschlungen - vielleicht geht es dir ähnlich.

ortwin
ortwin
Mitglied

An den Wassergeusen habe ich's erkannt!
geschrieben von ortwin
Das Buch muß ich auch gelesen haben. Schade, daß die Kladden, in die ich 1941 alle Bücher der Eltern und die, die unser ein Jahr zuvor verstorbener Großvater hinterlassen hatte, aufgelistet hatte, daß diese im Prinzip untauglich gewordenen Kladden nicht mehr gibt, denn da hatte ich solche Bücher markiert, die mich durch das Lesen beim Eintragen behindert hatten. Ich hatte gelesen und gelesen, statt aufzulisten.
Und wie sieht es heute mit den Büchern aus ? was stand da drin, in dem, wo nur noch der Staubwedel hinweg streicht ?!

Anzeige