Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Loslassen"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Loslassen"

Linta
Linta
Mitglied

Eine meiner leichtesten Übungen
geschrieben von Linta
"Vergangen, vergessen, vorüber,
vergangen, vergessen, vorbei.
Die Zeit deckt den Mantel darüber.
Vergangen, vergessen, vorbei."

So trenne ich mich unsagbar leicht und rasch stets von fast allem alten Kram. Loslassen kann ich gut und mein Hausstand artet niemals in einen Trödelladen aus.
Es bringt nichts ständig in Erinnerungen zu kramen, ständig alte Fotoalben durchzuwälzen und so wurden auch diese inzwischen vernichtet. Nur ein paar wenige alte Fotos die lose in einem Kasterl lagen sind noch vorhanden.
Schallplatten, vor allem Singles besaß ich hunderte, zig-hunderte.

Teil I
Linta
Linta
Mitglied

Teil II
geschrieben von Linta
Vom Sender Bremen landeten doch ständig paketeweise all die unverkäuflichen
Muster-Platten bei mir. Soul, Pop, Schlager.....
LPs aus fünf Haushaltsauflösungen stapelten sich.........alle fanden einen würdigen
Abnehmer.

Am leichtesten fällt mir das Entsorgen von Kleidungsstücken. Was mir nimmer gefällt
muss weg. Ein Kleiderschrank ist wenig geeignet Erinnerungen aufzubewahren, das
sehe ich genauso.

Wie sagten wir schon früher : Wenn dein Pferd tot ist dann musst du absteigen und
wer unentwegt in alten Zeiten rumkramt ist ALT.

Mal ehrlich, wer mag schon alt sein?
n.
Danke, Ninna,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für diesen aufbauenden Kommentar. Fotoalben wegzuwerfen hätte ich mich noch nicht getraut, aber warum eigentlich nicht? Wir werden umziehen in eine kleinere Wohnung, und da freue ich mich über alles, was nicht mit muss. Abnehmer für LPs sind allerdings heute nicht mehr so einfach zu finden, inwzischen sind ja schon die CDs out. Wer Klassik-LPs haben möchte, melde sich bitte bei mir.
Beate

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Fotos
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2009, 20:18:44
nein, wirklich trennen kann ich mich noch nicht davon, also sitze ich oft und scanne ein, werfe dann all die Bilder weg, die nur mir etwas bedeutet haben, aus Natur, Urlauben, Menschen, die vorüberzogen an meinem Leben, ich habe sie ja nun gespeichert.
Für meine Kinder und Enkel schaffe ich Dateien, die ich dann brenne, Fotos und Videos, die im Laufe der Jahre entstanden.
DVDs nehmen weniger Platz weg, als Alben, ein Anfang des Wegwerfens ist gemacht.

Meine alten LPs habe ich auch noch stehen, ganz zu schweigen von den Singels, die in einem Karton auf einen Flohmarkt warten.
Viele Sachen des Gebrauchs versteigere ich bei Ebay...
LG Flo

Danke, Flo,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf floravonbistram vom 29.04.2009, 10:31:14
ich bin froh, dass es Dir mit den Fotos so geht wie mir. Ich habe fast mein ganzes Leben (und das meiner jeweiligen Umgebung) mit unzähligen Fotos dokumentiert. Das Digitalisieren ist eine gute Sache, aber ich werde es von den alten Fotos nur noch auszugsweise machen. Heute habe ich mich an den "heiligen Bereich" meiner Schmuckschatullen gemacht, wo noch jede meiner alten Uhren (ich hatte ienn Uhrentick, sammelte auch Tchibo-Uhren usw.), Modeschmuck, Anhänger, Kettchen und Ringe ihr tristes Dasein fristeten. Ich war ja schon einmal im Müllheizwerk, nun bin ich mutig und werde demnächst noch mal hinfahren. Denn bei Ebay kann man doch vieles nicht mehr verkaufen, bei den Schallplatten lohnt der Aufwand und das hohe Porto nicht.
Beate
pelagia
pelagia
Mitglied

Vergangen, vergessen
geschrieben von pelagia
– ein frommer Wunsch. Was unser Leben geprägt hat, hat sich in uns eingeschrieben, bewusst und unbewusst. Du, liebe Beate, sprachst ja von den Dingen und da ist es oft sehr notwendig, sich zu trennen und Neuem Raum zu geben Zwei Ausnahmen gibt es bei mir: Bücher und Fotos. Fotoalben, wie man sie früher anlegte, beschriftete, die Kinder, die Reisen, sind heute bei den Enkelkindern beliebte „Bilderbücher“ an Regentagen. Das war mal meine Mami? Oder „Omi, ist das süß, Du hättest ein Kind bleiben sollen!“ (Wenn die wüssten, wie viel Kind die Omi noch in sich hat) Und Bücher, die ich einmal gelesen habe, die mir wichtig waren, haben kein Verfallsdatum bei mir. Danke für Deinen Beitrag, auch Flo ein Dankeschön. Wie wär es mit einem Beitrag zu Sammelleidenschaften?
LG pelagia
Danke, Pelagia,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen Kommentar. Ja, unser Leben ist von vielem geprägt, und Fotos sind schöne Dokumente davon. Ich blättere auch gerne in den alten Fotoalben, die ich früher angelegt habe. Bis 1984, als der Berufsstress so groß wurde, dass alle Fotos nur noch in Kartons verschwanden. Heute lege ich schöne Fotobücher (Cewe) an, damit die Fotos nicht im digitalen Nichts verschwinden. "Gemeinsam unterwegs" habe ich den Band genannt, in dem ich alles über die gemeinsame Zeit mit meinem Mann, gerade mal 12 Jahre dokumentieren wollte. Es werden wohl inzwischen 4 Bände, ich bin noch dran. Und ich schreibe auch unsere Erinnerungen auf. Denn Bücher nimmt man eher in die Hand als den Computer oder Bilder-CDs.
Danke, Pelagia, 2. Teil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da sind wir bei den Büchern, mein Mann und ich haben da eine Sammelleidenschaft. Aber es gibt natürlich die Bücher, die mich besonders geprägt haben. Und so werden nur die verkauft oder entsorgt, zu denen ich keine Beziehung (mehr) habe, und es bleiben immer noch sehr viele übrig.
Sammelleidenschaft haben wir auch bei der Musik, Schallplatten, CDs und Noten sind in großen Mengen vorhanden, und auch da sortiere ich danach, was uns heute noch etwas bedeutet oder ganz wichtig war in unserem Leben. Da fällt dann vieles heraus, und man kann sich leicht trennen.
Die Tonbandsammlung meines Mannes, sorgfältig aufgebaut und gepflegt über viele Jahre, wird jedoch wohl insgesamt entsorgt. Wie lange würde es dauern, alles auf CDs zu brennen, und dann nochmal alles anzuhören. Diese Sammlung bleibt im Gedächtnis und im Bewusstsein, ohne dass man sie wieder nutzen kann. Denn die alten Tonbänder haben doch sehr gelitten.
Das sind unsere musikspezifischen Loslass-Probleme.

LG, Beate


Anzeige