Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "lüge"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "lüge"

joan
joan
Mitglied

Diese Lüge
geschrieben von joan
die sich durch Dein ganzes Gedicht schleppt,durch ein ganzes Leben ,beschäftigt meine Fantasie.Eine Not-Lüge könnte gemeint sein,die durchgehalten werden muß um einem anderen keinen unverantwortbaren Schaden zuzufügen.Oder eine Angst-Lüge,durch die man sich selber schützen muß-auch eine Lüge,durch die man sich auf Kosten anderer Vorteile verschafft,wäre denkbar.Doch das Gedicht atmet eher große Trauer und Tragik und ist jedenfalls erschütternd.
ingo
ingo
Mitglied

Ich frage mich,
geschrieben von ingo
welche Lüge Du meinst......ICH kenne sie nicht.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Ich frage mich,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 02.07.2007, 17:34:17
Hallo kreuzkampus,

einfach auf "zugehörigen Artikel lesen" klicken. Die Blog-Kommentare gehören zu den Texten der Blogger. Unterhalb eines jeden Diskussionsbeitrags wird auf diese Ausgangstexte verlinkt.

--
webmaster

Anzeige

"kreuzkampus"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2007, 19:11:38
Wenn in einem lyrischen Text ein "Ich" (oder ein "Ich" als Partner oder Mitspieler im "Wir") auftaucht, dann ist dieses Pronomen eine literarische Kunst-Figur - und wenn du dich als Leser in ästhetischer Kommunikation angesprochen fühlst, darfst du deine eigene, poetische oder existenzielle Situation einbringen - hier zum Thema "Lüge"; so funktioniert Dichtung: als Anregung, sich selber reflektieren.
Und du kannst darüber reden (mit dir, mit anderen...) oder schweigen.

Die lyrische Autorin daraufhin zu befragen, was denn ihre "Lüge" sei, ist unsinnig.
Sie wollte dir ja keinen privaten Bekennerbrief schreiben, sondern dir ein geistiges Mit-Spiel ermöglichen.

joan
joan
Mitglied

Kunst -Figur,Antwort an Elfenbein
geschrieben von joan
Kreuzkampus wollte wohl "nachvollziehen "und mußte bei solchem Versuch scheitern.Trotzdem ist ,find ich,in diesem Gedicht keine Kunst-Figur beschrieben--es sind sogar zwei Personen beteiligt und ich glaub,das Gedicht kann nur auf wenige Personen in dieser Tragik zutreffen.Hier hat sich jemand das Grauen von der Seele geschrieben und nicht an "funktionierende Dichtung" oder "Mitspiel" gedacht.
Keine Lüge ... über Grauen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Lüge. Das Lügen. Mein Lügen – das Grauen?

Ich glaube, eleonores Text ist ein lyrisches Stück über Alltag und jeden Teilnehmer an Kommunikation; ob in Familie, Kulturwelt oder in Foren – nicht über mephistophelisches G r a u e n (z. B. weil es jetzt kein Fegefeuer mehr geben soll, wie ein Päpstchen entschieden hat.

Frage zur Übung:
Lügt hier jemand?

Im Juwelierladen, der sich noch keinen Wachmann leisten kann:
Eine junge Dame läßt sich mehrere wertvolle Schmuckstücke zeigen, die in kostbarer Weise Bernstein verarbeit haben, während ihr desinteressierter Begleiter nervös in seiner Jackentasche wühlt.
Dann verabschiedet sich die Frau höflich vom Juwelier: "Ach. Sorry! Wir kommen ein anderes Mal wieder. Er kann wieder mal seine Gun nicht finden."

Draußen, nachdem die Tür des Juwelierladens zugefallen ist, zischt der Mann der Dame zu: "Wenn du mich immer als Pubertisten darstellst, mach ich keine Überfälle mehr mit dir! - Verprochen!"

Anzeige