Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Lügen"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Lügen"

Lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dein Gedicht, liebe Eleo, sagt die bittere Wahrheit über die weit verbreitete Oberflächlichkeit aus. „Will ich sehen und hinterfragen, was eigentlich offensichtlich ist?“ „Nein, lieber nicht, es wäre zu unbequem, passt nicht in mein „schönes“ Denken“. So erscheinen mir oft unbewusste und bewusste Gedankengänge vieler Menschen.

Ehre, wem Ehre gebührt. So sollte es sein! Ich verbeuge mich mit Respekt vor den Menschen, die leise „Gutes“ tun und wenn sie geehrt werden, dieses in Freude, aber ohne beifallheischende Darstellungen, entgegennehmen.

Es gibt hier eine Userin im ST (ich meine nicht mich!), die über drei Jahre, zusammen mit ihrem Bruder, in einem Kriegsgebiet Menschen versorgt hat. Sie hat noch nie öffentlich darüber gesprochen. Sie hat es getan, weil sie helfen wollte und nicht, um später eine Medaille zu erhalten.
Fortsetzung...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2009, 08:44:48
Da gibt es aber dann noch die Steigerung der Selbstbeweihräucherung: die, die von der Lüge lebt! Gibt es etwas Unehrenhafteres, als sich in etwas zu baden, das gar nicht existiert?

Menschen, die aufdecken, so wie Du, Eleo, sind unbequem und Zielscheibe für Angriffe, aber wie schreibst Du so wahr:

„irgendwann
verhallt der jubel
der zarte pflanze der wahrheit
hebt zaghaft ihren kopf
oft wird es nicht beachtet
rüber trampelnd
schieben sich
johlende horden vorbei
sie übersteht es
die wörter der wahrheit
sind leise
trotzdem nisten
sie sich in köpfe ein
beginnen ein eigenleben
ein sieg
was viel kostet
aber lohnt.“

L.G.
Sigrun
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Lügen und Wahrheit
geschrieben von Drachenmutter
Dein Gedicht sagt das aus, was auch im genau so empfinde, Eleonore.

Es ist schier zum Verzweifeln, aber wir ändern die Menschen nicht, sie sind wie sie sind. Es gibt keine anderen.

LG,

Christiane

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Sorry
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.07.2009, 08:56:57
natürlich muss es heißen, *was auch ich genau so empfinde*. Klickfinger war wieder zu schnell.
Britt
Britt
Mitglied

Ein interessantes Gedicht
geschrieben von Britt
Ich finde so:
Wenn man lügt, belügt man sich selber
Wenn man nicht lügt, läßt es sich gut leben
Wenn man angelogen wird, und man merkt es nicht - dann ist man gutgläubig
Wenn man öfters Lügen auftischt, hat man Komplexe
usw usf....

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.
George Bernard Shaw
pilli
pilli
Mitglied

und ich dachte bisher, britt...
geschrieben von pilli
...lügen könnten die vorstufe zu ekligen hautkrankheiten sein, deren fotos mann oder frau dann mit gegoogelten bildern zeigt, mitleid zu erregen?



Die Allerschwächsten von den Leuten, mit denen ich rede, sind am gierigsten auf Märchen und Lügen aus. Denen muß man alles zurechtschminken, denn damit hilft man ihnen zu leben.

geschrieben von Michel Tournier



Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

-
geschrieben von eleonore
manche lügen erreichen ihr ziel mit der zeit nicht mehr.........die beine wurden amputiert.
Nun, einer unserer Familiensprüche besagt:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lügen haben kurze Beine!
Und dies ist in der Tat so.
Meli
nasti
nasti
Mitglied

noch nie
geschrieben von nasti
am leben habe ich so viele zusammengewürfelte Lügen zusammen gelesen wie hier


Nasti

Anzeige