Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Lynx lynx"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Lynx lynx"

chris
chris
Mitglied

Liebe Maria!
geschrieben von chris

Danke für die Aufnahmen aus dem Luchs-Gehege. Der Luchs hat sicher gemerkt, dsss
du ihn gefilmst hast. Läuft ja wie auf einem Laufsteg.

Ob er wohl weiss, dass ihn unsere Luchsi begutachtet ?



Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Seufzzzzz
geschrieben von luchs35
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich das Video angesehen. Es sind einfach wunderschöne Tiere, und man möchte sie am liebsten streicheln, kraulen und knuddeln- wenn auch in freier Wildbahn nicht unbedingt zu empfehlen, aber unbedenklich, wenn sie gezähmt und an Menschen gewöhnt sind. Dann könnte man sie fast als Hauskatzen halten, so verschmust können sie werden.

Das weinende Auge bei dem Gedanken, dass frei lebende Luchse etwa 80qkm Lebensraum brauchen- pro Luchs! Deshalb weiss ich, dass Luchse in Gefangenschaft wie alle grossen Raubkatzen sicher nicht zu den glücklichen Tieren gehören.

Das Video hat mich sehr berührt, ich habe lange Zeit Luchse bis zur Auswilderung und auch noch danach begleiten dürfen, und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich könnte sehr viel über sie erzählen, habe das auch in einem Jugendmagazin beschrieben.

Du hast mir eine Riesenfreude mit dem Video gemacht, Maria, und ich danke Dir und natürlich Göga ganz herzlich dafür.

Lieber Gruss
Luchsi

omaria
omaria
Mitglied

Luchse in "Gefangenschaft"
geschrieben von omaria
Liebe luchs35 - vielleicht beruhigt es dich, dass in den (relativ) großen Gehegen nur 3 Luchse leben: der männliche (z.Z. allein in einem Gehege); sein "Weibchen" und seine Tochter im Nachbargehege. Da es mit dem Nachwuchs geklappt hat, fühlen sich die Tiere möglicherweise nicht ganz so "gefangen"... Zum Beobachten war es jedenfalls sehr spannend! LG omaria

Anzeige