Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Megalomanie"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Megalomanie"

weingut
weingut
Mitglied

Es ist so schön geschrieben
geschrieben von weingut
doch stört mich das Wort Megalomanie in Zusammenhang mit einem Kind, das passt zu den Empfindugen, die Du beschreibst, nicht, denn Meg... bezeichnet eine sehr starke psychologische Störung
gemeint ist hier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der sogenannte größenwahn des Kindes, das in seinem Spiel alles erstehen lassen kann.
Ein Kind läßt mit wenigen Steinchen, Stöckchen und ein wenig Matsche einen ganzen Kosmos entstehen.

Ich freue mich, dass es Dir ansonsten gefällt und danke für Deinen Kommentar.
immergruen
immergruen
Mitglied

Ich möchte mich
geschrieben von immergruen
Horweins Meinung anschließen, weil ich glaube. dass je weniger Fremdwort belastet eine Sprache ist, um so deutlicher kann man sich in ihr verständlich machen. Den "Größenwahn" eines Kindes würde ich eher mit überschäumender Phantasie bezeichnen.
immergruen

Anzeige

Immergruen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist schön, wenn du das für dich so geklärt hast.
Ich habe meinen Begriff gewählt, weil ich - sehr wohl die psychopathologische Bedeutung des Begriffes kennend - transportiert habe - aus der Kindheit ins Erwachsenenleben und dort verknüpft mit einer Sprache und einer Phantasie, die mir zu eigen ist.
Und so hat jeder seins.
Deins!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Meli,

Titel wie Inhalt gehören Dir, ebenso wie die damit verbundenen Erinnerungen und Empfindungen, deren Ursprung Du kennst.

Deins berührt!

lg - Vera

kolli
kolli
Mitglied

an meli
geschrieben von kolli
Ich bin schon langsam über siebzig
und Mega-lo-manie die gibt sich
wenn man Pech hat mit den Jahren!
ich wünsch dir: tu so weiter fahren;
Leb real, und träum nicht wenig
dann bist du für dich ein König.

(na, Königin, meli ist weiblich.
das trifft den Kern dann wohl so leidlich!)
kolli


Anzeige