Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Mein Apfelbaum"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Mein Apfelbaum"

Ich verstehe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...was Du meinst, liebe Inge. Ein Baum, ob er nun Äpfel trägt oder andere Früchte, ist ein Symbol des Lebens, der Kraft.

Du beschreibst Deinen Apfelbaum als Quelle des Labens und des Friedens. Wunderschön!
immergruen
immergruen
Mitglied

Wüsste ich heute,
geschrieben von immergruen
dass mein Leben morgen zu Ende wäre, würde ich ein Apfelbäumchen pflanzen. So, oder ähnlich hat es auch Luther gesagt. Das spricht für Deinen Baum und für Dich!
harfe
harfe
Mitglied

Ist er nicht der bekannteste,
geschrieben von harfe
unter allen Bäumen seit Anbeginn der Menschheit? Symbolhaft soll er für die Entscheidung zwischen dem Guten und dem Bösen gestanden haben. Weil er missbraucht wurde, sei der Tod in die Welt gekommen.
Dennoch! Ich liebe ihn, den Apfelbaum, seit meiner Kindheit, weil seine Frucht bei der richtigen Wahl das Leben bringt.
pusteblume
pusteblume
Mitglied

Liebe pelagia,
geschrieben von pusteblume
habe allerdings keinen Apfelbaum gepflanzt, sondern alle Obstbäume vor ca. 40 Jahren aus dem Garten entfernt, aber dafür eigenhändig gepflanzt: Eine Zierblutpflaume, einen roten Ahorn,
2 Fichten u. eine Blautanne.
Sie tragen zwar keine essbaren Früchte, aber die Liebe zu diesen inzw. sehr hohen Bäumen
ist riesengroß.
In ihrem Schatten zu träumen ist Erholung pur.
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

uebersetzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auf Arabisch :


ana indi schajar tuffah..
hia lahla been al arwah..


urukuha namaa..
tasmu ila samaa..


aurakuha khadraa..
salam wa hanaa..

jasef beha nasiem..
min shamseha na-iem..


tudieni tufa haat..
fi shurbi..
wa fi akli
tamnhuni hayat..
uebersetzt von ABDU
in Tripolis/Libyen
am 16/7/2008






































































Anzeige