Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Mein Münsterland - wie es ißt und trinkt (Teil 1)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Mein Münsterland - wie es ißt und trinkt (Teil 1)"

koala
koala
Mitglied

In der Schule
geschrieben von koala
sagte man uns, wir leben in der rheinischen Tiefebene und die mussten es ja wissen. Wenn ich Deine muensterlaender Gerichte lese, muss ich feststellen,sie schwappten weit ueber die Grenzen bis hin zu uns. Und es stimmt, dass der Gruenkohl erst seinen richtigen Geschmack bekommt, wenn er den ersten Frost mitbekommen hat.
Heute lebe ich in Australien. Wenn ich ihn hier in Queensland zu kaufen bekomme, er kommt dann aus dem kalten Sueden, lege ich ihn kurz in den Gefrierschrank. Er schmeckt dann fast so gut wie in Deutschland!
Linta
Linta
Mitglied

Pilliwörmer aus dem Münsterland
geschrieben von Linta


Hallo Carla,
einst häufig unterwegs im Münsterland (per Rad die Pädgestouren oder meinen
Mann zu Sitzungen begleitend) schaute ich mir viel der Münsterländer Küche
ab.
Lustig fand ich immer "Pannekoken met Pillewörmern" (Regenwürmern), na, und
den "Münsterländer Rosenkranz" und vieles andere mehr.

Abends zuweilen auch mal die "Käseverwürfelung" beim Pinkus. Eine dicke
Scheibe Käse, in deren Mitte eine Salzstange steckte. Wer eine SECHS würfelte
durfte ein Stück des Käses abschneiden wobei man aufpassen musste, dass die
Salzstange sich nicht bewegte oder gar umkippte, das kostete jedesmal eine
Runde.

Dieses Würfelspielchen spielen wir alle Jubeljahre immer mal wieder.

Gruß
Linta

Anzeige