Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Neueinstellungen & Vorstellungen 21. Oktober 2008 (Musikhochschule Harmonia & Sender RADIS)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Neueinstellungen & Vorstellungen 21. Oktober 2008 (Musikhochschule Harmonia & Sender RADIS)"

Linta
Linta
Mitglied

Prima
geschrieben von Linta

Vor allem Enno P. interessiert mich weil ich ihn und seine Familie kenne aus dem Sauerland.........

Sein "Altbau" gefiel mir auch in diesem Jahr.

n.
pelagia
pelagia
Mitglied

Musikwünsche
geschrieben von pelagia
sind unterwegs. Danke. Leider kenne ich aus der Modernen Musik nur wenig (zu wenig) und bin gespannt auf die Einstellungen am Wochenende.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Wie sagt der Volksmund so zutreffend ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pelagia vom 22.10.2008, 11:57:41
Moderne Musik ist gewöhnungsbedürftig, Manche Komponisten wollen dies wohl auch gar nicht.

Hier aber auch 3 Beispiele klassischer Musik vorgestellt (mit besonderen Interpretationseigenarten)

Das Deutsche Requiem von Brahms nicht auf konzertanter-orchestraler Grundlage, sondern zwei Klaviere und Schlagzeug begleiten den Chor bzw. die Sänger.

Beethovens
Eroica wird - wie bei der Urschrift bzw. Uraufführung - nur mit einem kleinen Ensemble gespielt. (Ensemble28!)

Die Wiedergabe der Goldbergvariationen durch ein Streichtrio (an sich nichts Neues) erfolgt auf historischen Instrumenten, die u.a. durch ihr anderes, volleres Klangbild dieser Interpretation ihren besonderen Reiz geben. (Demnächst Hörbeispiele im Sender RADIS)


Anzeige