Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nichts"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nichts"

kedishia
kedishia
Mitglied

Manche Menschen...
geschrieben von kedishia
... wurden so unendlich oft gefragt, was sie denn haben. Wurden nach ihren Problemen gefragt. Wenn sie sich überwunden haben und von ihren Sorgen erzählten - dann zeugte auf der anderen Seite nur noch Desinteresse oder Lachhaftigkeit davon, dass da mal eine Frage war, die sie für bahre Münze genommen haben. Wer immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert wird, der verschließt sich irgendwann - weil er nicht mehr erkennen kann, wann ein Hilfsangebot, eine Frage nach dem "Wie geht es dir?" ernst gemeint ist... Ein Gedicht, welches mir zutiefst aus dem Herzen spricht. (Zumindest in meiner Interpretation!)
Es gibt Situationen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wo die Tränen nicht erklärt sein wollen, auch wenn ehrliches Bemühen um Anteilnahme bekundet wird. So verstehe ich die Zeilen. *Ramires*
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Anika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ramires hat Recht, die Zeilen sollen von ehrlichem Bemühen handeln. Wer auf die Sorgen anderer mit Desinteresse oder Lachhaftigkeit antwortet, sollte lieber nicht nach deren Befinden fragen und sollte sich etwas schämen. Insofern verstehe ich Deine Einstellung. Trotzdem: Auch bei Enttäuschungen gilt es, diese zu überwinden und darauf zu hoffen, dass es auch andere Menschen gibt. Aber ich weiß: Leichter gesagt, als getan ..........

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

kedishia
kedishia
Mitglied

Vielleicht...
geschrieben von kedishia
... habe ich das Thema aufgrund eigener psychischer Befindlichkeit auch "falsch" interpretiert. Doch das ist ja gerade das angenehme bei Gedichten: Sie sind für jeden das, was er darin sieht.
pelagia
pelagia
Mitglied

Tränen
geschrieben von pelagia
sprechen meist ihre eigene Sprache und vielleicht ist es manchmal auch unser Unvermögen, diese Sprache nicht immer zu verstehen. Schade.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Manchmal
geschrieben von marlenchen
ist es auch so,dass man einer frage nach den tränen aus dem wege gehen möchte,weil man hofft sie waren grundlos! und doch spürt man die anteilnahme,vielleicht auch erst im Nachhinein,so ist das momentane schweigen erst mal eine notlösung???
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Pelagia, liebes Marlenchen, lieber Ramires, liebe Anika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jede Auslegung ist richtig. Wichtig ist aber, dass eine Vertrauenssituation bestehen oder aufgebaut werden sollte. Als ich das aufschrieb musste ich an Begebenheiten längst vergangener Zeiten denken. Und dennoch: dies könnte sich jeden Tag wiederholen, wenn man kein Vertrauen zueinander fasst.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige