Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nur nicht aufgeben"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nur nicht aufgeben"

marlenchen
marlenchen
Mitglied

nur nicht aufgeben,
geschrieben von marlenchen
da muß ich dir beipflichten,dass leben ist nun mal ein seltsames spiel,die spielregeln sollte man schon einhalten,doch man sollte auch kämpfen,-mit hoffnung im herzen nicht aufgeben,man muß es nur wollen,wie du so schön schreibst,liebe grüße marlenchne
minu
minu
Mitglied

ist einfacher gesagt, als getan
geschrieben von minu
Manchmal nützt auch das Wollen nichts.
Sagt jemand einem Menschen mit Depressionen:
Du musst halt nur wollen,
nimm dich zusammen,
du musst halt an Gott glauben usw.
dann macht man ihm neue Schuldgefühle.
Das würde heissen: Du bist selber Schuld, an Deiner Krankheit,
Du willst ja nicht, dass es Dir besser geht.
Das ist kontraproduktiv.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Loslassen ist die andere Variante
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 03.04.2009, 02:07:51
Liebe Minu,

du hast Recht. Wenn man Depressionen hat, nutzt auch das Wollen nichts (es kommt auf die Art der Depressionen an). In vielen Situationen gibt es neben dem Wollen das Geschehenlassen, das Loslassen. Wenn man selbst nicht in der Lage ist, aus der unschönen Situation herauszukommen, benötigt man Menschen mit Einfühlungsvermögen, sogenannter Empathie. Die müssen einen nicht unbedingt verstehen, sie sollten nur zuhören können, was in solchen Situationen sicher nicht immer einfach ist.

Liebe Grüße

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Danke Marlenchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marlenchen vom 02.04.2009, 19:53:45
für deine beipflichtenden Zeilen. Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag
Gerd
minu
minu
Mitglied

Danke
geschrieben von minu
für Dein Verständnis.
So ist es. Ich weiss auch, dass es schwer ist.
Alle wollen nur pos. Menschen um sich haben.
Wenn es mir schlecht geht, sind alle verschwunden,
wenn es mir gut geht, sind alle wieder da.
In schlimmen Zeiten, kann ich auch nicht mehr so tun als ob,
dann klage ich halt, weil es auch gut tut, nicht den ganzen Schmerz runter zu schlucken. Ich musste ein Leben lang, die Depressionen verstecken, ja nichts anmerken lassen.
Heute habe ich eine Therapie gefunden, wie ich wieder raus finde und das macht Hoffnung.
Grüessli Emy
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Das ist ganz normal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Emy,

jedem Menschen geht es manchmal nicht gut. Dann ist es oft so, dass man sich nicht verstanden fühlt. Leider ist es so, dass Mitmenschen es oft nicht verstehen, wenn es einem schlecht geht und man gerade dann eine mitfühlende Seele braucht. Man sollte nichts verstecken. Allerdings darf man auch nicht den Fehler machen, dass man sich zu sehr in sich verkriecht. Dann ist es gut, wenn einem ein lieber Mensch den Spiegel vorhält. Und wenn man wieder mit sich selbst im Reinen ist, dann geht auch wieder die Sonne auf. In dem Sinne wünsche ich dir und vielen, denen es genau so ergeht (ich würde sagen, das ist die Mehrzahl der Menschen) einen sonnigen Tag und viel Glück.

Gerd

Anzeige