Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Persönliche Zeit- und Personenbilder 1915 - 1981 Kapitel 2"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Persönliche Zeit- und Personenbilder 1915 - 1981 Kapitel 2"

oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo George,deine beschreibungen dieser zeit !
geschrieben von oessilady
Hallo George,deine Zeitgeschichte aus dieser Ära zu lesen ist wie in einem Buch zu blättern.
gibt es dieses Buch auch mit allen anhängenden Seiten deiner Geschichte.Da zeigt sich schon dein Schreibtalent !

Ich freute mich sehr, von dir wieder was zu lesen.
Wünsche dir eine etwas stillere Zeit vor Weihnachten ,ein besinnliches Fest
und für das neue Jahr viel Erfolg in allem was du machst. Herzliche Wünsche berta(hessen)
Medea
Medea
Mitglied

Diese Berichte
geschrieben von Medea
ich vermute verfaßt von deinem Vater, habe ich mit
Spannung gelesen, sie haben mir große Einblicke gewährt
in unsere jüngere Vergangenheit, ich habe mir ein sehr
gutes Bild machen können, auch über die Schulerziehung
der Söhne von den großen Höfen des Umlandes, die dazu
Bleibe in der Stadt finden mußten.

Mich interessiert da allerdings auch, ob eine ähnliche
Schulbildung den Töchtern der großen Höfe zuteil wurde.
Darüber wirst du auch etwas sagen können.

Interessant, was über Franz Ratzewill in den Erinnerungen
zu lesen ist, meines wissens nach hat er sich wohl später von den Nazis
distanziert - in unserem Rathaus hängt sein großes Bild
"Bremens Klage", erschütternd realistisch gestaltet.

Meinen herzlichen Dank für diese autentischen Berichte,
gerade auch die Familie Pollak betreffend.

george
george
Mitglied

Liebe Bertha
geschrieben von george
vielen Dank fuer Deinen Kommentar.
Es ist nicht meine Zeitgeschichte sondern diejenige meines Erzeugers / meines Vaters.
Seine Erzaehlung liegt tatsaechlich als Buechlein vor (1/2 DIN A4 und 55 Seiten), das er im Selbstverlag (so nennt man das glaube ich) in begrenzter Auflage fuer Verwandte und Bekannte hat binden lassen. Ich habe ein Rest-Exemplar davon hier in Saigon und habe das im Jahr 2005 abgeschrieben / digitalisiert.
Auch Dir wuensche ich Ein Frohes Weihnachtsfest und Ein Gutes Neues Jahr 2010 verbunden mit lieben Gruessen von Saigon nach Hessen
George
george
george
Mitglied

Liebe Medea
geschrieben von george
vielen Dank fuer Deinen Kommentar.
Ja, die Erzaehlung ist von meinem Vater, richtig.
Die Toechter der grossen Hoefe waren auch damals noch nicht zur Bildung bestimmt.
Die kamen nach der normalen Schule auf andere Hoefe bzw. in "bessere" Familien, wo ihnen beigebracht wurde, wie man als Bauersfrau den entsprechenden Teil eines Hofes bewirtschaftet. Danach wurden sie dann meistens arrangiert verheiratet, immer nach der Praemisse : Land zu Land und Geld zu Geld.

Ich habe mal in meine Bildersammlung aus der Zeit geschaut und da sind sehr wohl Maedchen in den Klassen.
Bei meinem Vater 1926, 3 Jahre vor dem Abitur, 8 Maedels und 23 Jungen
Bei meinem Onkel ca. 1932 in der Sexta 15 Maedels und 24 Jungens
jedoch beim Abitur meines Onkels, 16 Jungens und keine Maedels.
Die Maedchen kamen wohl ueberwiegend aus Beamten-, Lehrer- und/oder Pastorenfamilien und "machten" auf dem Gymnasium den "Einjaehrigen" etwa gleichbedeutend mit der heutigen Mittleren Reife = Abschluss 10. Klasse.

Franz Radzewill war Nazi-Kader und das ist an ihm sein ganzes Leben haengengeblieben.
Ich weiss nun nicht, ob er sich zur Nazizeit auch an Denunziationen beteiligt hat aber irgendetwas muss da gewesen sein, denn sonst waere er in seiner naeheren Umgebung (Dangast, Jade/Weser-Muendung) nicht so lange so schroff abgelehnt worden. Er hat sich ja distanziert aber etwas beruhigt hat sich das erst wohl gegen sein Lebensende.

Ein Gegenbeispiel zu Radziwill ist August Hinrichs, der NSDAP-Mitglied war und in der Reichsschriftumskammer taetig wurde.
Hinrichs hat seine kuerzlichen Kritiker mit seinem Lebenswerk "erschlagen".
Die Oldenburger lassen nichts auf ihren Ehrenbuerger August Hinrichs kommen.
Mein Vater hatte die Kritik noch miterlebt und ueber den Verfechter der Kritik nur den Kopf geschuettelt, er kannte ja auch dessen Hintergrund.

Auch Dir liebe Medea wuensche ich
Ein Frohes Weihnachtsfest und Ein Gutes Neues Jahr 2010
verbunden mit lieben Gruessen aus Saigon
George

Anzeige