Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Phönix"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Phönix"

marlenchen
marlenchen
Mitglied

GRUß
geschrieben von marlenchen
Hat mir gut gefallen,dass Bild passt wunderbar dazu,man kann seine Fantasie dazu walten lassen,liebe grüße Marlenchen
miriam
miriam
Mitglied

GRUß
geschrieben von miriam
Danke dir Marlenchen, in "Phönix" ihabe ich eigentlich fürs erste mal vor einigen Jahren (ich denke 2003), etwas in Versform über mich geschrieben.
Bin halt ein äußerst später .... Spätzünder.

Liebe Grüße

Miriam
immergruen
immergruen
Mitglied

Und Du weisst auch,
geschrieben von immergruen
Asche ist ein wunderbarer Dünger.
Du nimmst seine Kraft mit in das neue Leben.

Anzeige

Dein Gedicht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...interpretiere ich so, dass ein Mensch den Prüfungen des Lebens nicht aus dem Weg gehen kann. Er muss notfalls durch Feuer gehen, um Erlösung erlangen zu können, da er sonst immer wieder, mit den nicht gelösten Aufgaben, neu geboren und konfrontiert werden wird.

Ein interessantes und eindringlich geschriebenes Gedicht, mit einem Foto, dass für mich die Gedankenwelt der Wiedergeburt farbenprächtig unterstreicht.
pelagia
pelagia
Mitglied

Manchmal
geschrieben von pelagia
stehen wir auf, stehen wir zur Auferstehung auf, mitten am Tage.. dichtet Marie Luise Kaschnitz. Darin liegen für mich Zauber und Last des neuen Anfangs, den wir immer wieder wagen dürfen.

miriam
miriam
Mitglied

Und du weißt auch...
geschrieben von miriam
als Antwort auf immergruen vom 02.09.2008, 13:04:15
Darf ich Euch allen gemeinsam antworten - oder ist das nicht vorgesehen?

Ich versuche es mal.

Liebe Immergruen.

das Bild mit der Asche als Dünger, also als neue Lebenskraft finde ich nicht nur schön, sondern auch sehr passend.

Liebe Samiraarabi,

auch deine Interpretation stimmt völlig. Wenn man schon so alt ist wie ich, dann weiß man, dass es immer nur die schwierigen Phasen des Lebens sind in denen wir etwas lernen, durch die wir Erfahrung sammeln.
Du nennst das Erlösung, aber wir sprechen wahrscheinlich über das Gleiche

Liebe Pelagia,

danke für den Hinweis auf das schöne Gedicht von Marie Luise Kaschnitz. Und dass der Neuanfang sowohl Zauber als auch Last sein kann, das stimmt auch völlig.

Euch allen einen herzlichen Dank - habe mich sehr wohl gefühlt in diesem Kreis.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Dein Gedicht...
geschrieben von miriam
als Antwort auf immergruen vom 02.09.2008, 13:04:15
Liebe Samiraarabi,

die Antwort auf deinen Kommentar befindet sich nun oben, bei der Antwort an Immergruen.
Ich hatte versucht Euch allen drei in einem Text auf Eure Reaktionen zu antworten. Leider geht das nicht.
miriam
miriam
Mitglied

Manchmal
geschrieben von miriam
als Antwort auf pelagia vom 02.09.2008, 21:54:34
versuchen wir innovativ zu sein, und verursachen ein fürchterliches Durcheinander.

Ich hatte Euch allen in einem Text geantwortet - das System hat es nicht verstanden.
Entschuldige Pelagia - und lese bitte meine Antwort - wenn du magst - oben in der kollektiven Antwort die nun bei Immergruen erscheint.

Wenn das nun nicht ein neues Verbrennen war...
Liebe Miriam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es gefällt mir sehr sehr gut, wie Du den Prozeß des Lebens beschreibst, denn das ist das Bild des Phoenix, der aus der Asche steigt, immer für mich gewesen.
Altes muss verlassen werden, damit Neues entstehen kann, das ist immer schmerzlich, niemals einfach und immer mit Schmerzen verbunden. Aber nach dieser Anstrengung ist alle
Schönheit und Kraft wieder vorhanden.
Danke und liebe Grüße Meli
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

und immer wieder
geschrieben von floravonbistram
gehen wir durch das Feuer; um uns neu zu finden, wird alles Vergangene den Lohen geopfert

Anzeige