Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Schottelschlätt"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Schottelschlätt"

elise52
elise52
Mitglied

Text ©elise52 Bild ©M.Großmann /Pixelio
geschrieben von elise52
...
sissismam
sissismam
Mitglied

na nu aber!!!
geschrieben von sissismam
woooo bitte bleibt die erklärung, was ein schottelschlätt ist??
warte seit tage darauf
lg
elise52
elise52
Mitglied

Lach...
geschrieben von elise52
und ich warte, dass es jemand weiß und rein schreibt.

Ein "Schottelschlätt" ist ein Spüluch.

Gruß Gerda

Anzeige

Ich kenne noch das Schleswig-Holsteiner Platt...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
von meiner Oma.

Da heißt Spültuch 'Schötteldook' und Möhren 'Wöddeln'.

Schöne Geschichte!

Lieben Gruss
Sigrun

koala
koala
Mitglied

Hallo Gerda
geschrieben von koala
Nun habe ich schon so oft nachgesehen, aber das Loesungswort ist noch nicht erschienen. Vielleicht ist es ein Schneebesen? Ich kompiniere, er schlaegt in der Schuessel die Sahne steif?!?
Aber weisst Du was "Mimmchens Raseln" ist? Den Ausdruck brachte meine Schwiegermutter als Kind aus den Ferien in Oberkruechten mit. Er ist heute noch in unserem "Sprachschatz".
Tschuess
Anita/Australien
koala
koala
Mitglied

Rechtschreibefehler
geschrieben von koala
kombinieren muss es heissen !!!
Anita

Anzeige

elise52
elise52
Mitglied

Ein "Schottelschlätt" ist ein Spültuch
geschrieben von elise52
Ein "Schottelschlätt" ist ein Spültuch
jetzt schreibe ich es größer und in Farbe und richtig. Bei der Lösung hatte ich Spüluch
geschrieben. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Gerda
koala
koala
Mitglied

Und, Gerda
geschrieben von koala
Wie sieht's aus mit dem "Mimmchens Raseln" aus Oberkruechten???
Unsere Enkel wissen es. Nachdem sie das Wort oefter bei der anderen Oma benutzt hatten und sie fragte, was es eigentlich heissen soll, mussten die Enkel fuer Genaueres bei uns nachfragen.

Lieber Gruss
Anita
elise52
elise52
Mitglied

Mimmchens Raseln...
geschrieben von elise52
ich weiß es immer noch nicht was Mimmchens Raseln ist oder sind Die Herren von Google können mir da auch nicht weiter helfen aber ich bemühe micht weiter es raus zu bekommen. Platt ist schon eine eigen Sprache^^

Noch ne schöne Woche wünscht dir Gerda

elise52
elise52
Mitglied

Ich weiß es jetzt...
geschrieben von elise52
Mimmchens Raseln ist Herzrasen... Meine Mutter hat immer Herzklabimster gesagt


Für Mai finde ich es arg kalt, wir haben hier nur 11 Grad brrr zähneklapper...

Liebe Grüße Gerda

Anzeige