Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Second Generation"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Second Generation"

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Eleonore,
geschrieben von indeed
Ich finde es bemerkenswert, wie du bereits als Kind dir deine Gedanken gemacht hast und versucht hast zu hinterfragen, was dir nicht klar war. Das ist doch eine gute Eigenschaft und zeugt von selbständigem Denken.
Natürlich ist es ein heikles Thema – auch heute noch. Krieg hat viele Gesichter und ist sehr schrecklich bis in die heutige Zeit und wird es immer sein. Darunter leiden am meisten die Leute, die doch eigentlich nur in Ruhe ihr Leben leben möchten. So etwas darf nie wieder passieren! Leider werden heute immer noch die Menschenrechte verletzt, und zwar in vielen Staaten.
Der Mensch lernt einfach aus der Geschichte nicht hinzu. – Leider!
Liebe Grüße
indeed
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Eleonore
geschrieben von Drachenmutter
Deine Erinnerungen haben mich sehr berührt.

Du hattest das Glück, dass in Deiner Familie Fragen beantwortet wurden und Du so schon in jungen Jahren Dinge erfahren hast, die andere nur aus den Geschichtsbüchern erfahren haben.
Meine Eltern haben zu dieser schrecklichen Zeit geschwiegen, es wurden keine Fragen von uns Kindern geduldet. So wurden wir mit unserer Verwirrung allein gelassen, wenn der Vater morgens wieder einmal schweißgebadet und vollkommen aufgewühlt aus einem seiner Alpträume erwachte. Wir wussten nur, heute ist er nicht ansprechbar, er hat wieder vom Krieg oder der Gefangenschaft in Russland geträumt. Da hieß es auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen und blos nicht laut sein, sonst setzte es was.
So unterschiedlich sind die Erinnerungen.
Danke, dass Du mit Deinem Bericht gezeigt hast, dass es auch anders ging.

Liebe Grüße,
woelfin
hockey
hockey
Mitglied

erinnerungen
geschrieben von hockey
Hi Eleonore

ich gehoehre auch zur zweiten Generation und kenne es nur aus Erzaehlungen die natuerlich "gefaerbt" waren. Dein Bericht ist sehr wichtig den es sind Erinnerungen die du hattest obwohl du ein Kind warst.
Shalom
Hockey
eleonore
eleonore
Mitglied

danke
geschrieben von eleonore
für eure kommentare.

Liebe Worlfin,

ich hatte in mein großvater ein sehr gute lehrmeister, was civilcourage, anstand und hilfe angeht.
aus heutigen sicht bin ich all meine familien mitglieder dankbar, dass sie nicht versucht haben, irgend blümchen-beschönigungs märchen aus der geschichte zu machen.
sicher war es nicht einfach, einen jungen menschen die greueltaten zu erklären, undzwar von beide sieten, da der russen sich teilweise auch nicht mit ruhm bekleckert haben. befreiung hin oder her.
eleonore
eleonore
Mitglied

pardon,
geschrieben von eleonore
Woelfin.

Anzeige