Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Sehnsucht !"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Sehnsucht !"

Liebe Tilli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn man über Jahrzehnte mit einem Menschen zusammengelebt hat, sich innigst geliebt, durch Höhen und Tiefen gewandert ist und dann der Tod die Trennung auf Erden bestimmt, so muß das Leid endlos schwer sein. Ich fühle mit Dir.

Ich habe ein sehr tiefsinniges Gedicht von Dietrich Bonhoeffer gelesen, welches Dir vielleicht ein wenig Trost geben kann:

Je schöner und voller die Erinnerung,
dest schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit
verwandelt die Erinnerung
in stille Freude.

Man trägt das vergangene Schöne
nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer


Fortsetzung...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Freundin, bitte denke an die Menschen, die Dich lieben und brauchen. Da sind Deine Kinder und Enkel und sicherlich auch Freunde. Auch ich habe Dich fest in mein Herz geschlossen.

Dein Mann ist vorausgangen, aber Du spürst ihn. Seine Seele wird da sein. Davon bin ich überzeugt. Es wäre schön, wenn Du noch die wunderbaren Dinge um Dich herum wieder wahrnehmen könntest und in leiser Zwiesprache mit Deinem Mann Deine Gefühle weiterhin mit ihm teilen kannst.

Ich umarme Dich
Deine Freundin Sigrun
melanie
melanie
Mitglied

Nicht traurig sein, dass es vorbei ist,
geschrieben von melanie
sondern dankbar, dass es gewesen. Es gibt sehr viele Menschen, die so etwas niemals erleben durften. Ich bin zwar nicht religiös, aber dennoch glaube ich, es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, das wir nicht erfassen können; vielleicht sehr ihr euch ja wieder. Ich wünsche Dir Kraft, Dein Leben trotzdem für Dich zufriedenstellend leben zu können.
Viele liebe Grüße, Melanie
oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo tilli !
geschrieben von oessilady
Ja auch ich denke so wie die anderen und fühle mit dir wenn du einen lieben Menschen verloren hast mit dem dich viele jahre deines Lebens verbunden haben.
vergiß nicht,er ist nur vorausgegangen um dir einen schönen Platz frei zu halten!
Wo immer er auch sein mag die gedanken an ihn werden dich fühlen lassen daß er um dich herum ist denn alles was er an Liebe und schönen Stunden die ihr gemeinsam erlebt hat in dir zur Erinnerung zurück gelassen hat,das hält den Gedanken an ihn wach.
Vielleicht ist er ein Stern geworden wie sie zu tausenden da über uns stehen? Denk an all die schönen Zeiten. Irgendwann wird der Schmerz leichter und dein Herz wieder heller !
berta
indeed
indeed
Mitglied

Liebe tilli,
geschrieben von indeed
dein Gedicht rührt an und ich kann dich sehr gut verstehen. Eine wunderbare Partnerschaft gelebt haben zu dürfen empfinde ich als grosses Geschenk. Die Liebe geht dann über den Tod hinaus. Mit der Zeit lernst du zu akzeptieren und die gemeinsamen Jahre bewahrst du in deinem Herzen auf.
Kinder gehen ihren Weg und müssen ihn gehen. Trotzdem wird man immer wieder gebraucht. Es hilft sehr, sich zu beschäftigen. Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Dann kommt man auch unter Menschen.
Ich wünsche dir viel Kraft, deine Trauer zu verarbeiten.
Herzliche Grüße
Ingrid

Anzeige