Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Siehe, meine Freundin, du bist schön ((Lösung zu Neuheiten im Sender RADIS 3/3 - 03.04.2009)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Siehe, meine Freundin, du bist schön ((Lösung zu Neuheiten im Sender RADIS 3/3 - 03.04.2009)"

Medea
Medea
Mitglied

Trunken vor Liebe und Lust .....
geschrieben von Medea
"die Liebe öffne ihm Augen und Seele. " und: "Im Hohen Lied wird gleichsam die Unendlichkeit der Leidenschaft, der leidenschaftlichen Liebe, besungen ."

Diese Motette, 1608 entstanden, vor dem 30jährigen Krieg, mit Textteilen aus dem Hohen Lied Salomons, die so schön sind, daß ich sie hier noch einmal wiederholen möchte:

"Du bist aller Dinge schön, meine Freundin,
und ist kein Flecken an Dir. Komm, meine
Braut, von Libanon. Du hast mir das Herz
genommen, meine Schwester, liebe Braut.
Wie schön sind deine Brüste, meine
Schwester, liebe Braut. Deine Brüste
sind lieblicher denn Wein, und der Geruch
deiner Salben übertrifft alle Würze. Deine
Lippen sind wie triefende Honigseim, Honig
und Milch ist unter deiner Zungen, und der
Geruch deiner Kleider ist wie der Geruch
Libanon. "

berühren immer wieder mein Herz. Ein wunderbares musikalisches Geschenk für
Menchen, die sich hineinzubegeben wagen.





immergruen
immergruen
Mitglied

Wie sind wir doch arm geworden
geschrieben von immergruen
im Laufe der Jahrhunderte an Sprache und Ausdruck. Die Üppigkeit der Bilder ist beeindruckend.
Ein Liebesgedicht der Heutzeit kann das nicht erreichen.
immergruen lebt in der falschen Zeit
niederrhein
niederrhein
Mitglied

So ganz unter uns ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf immergruen vom 19.04.2009, 09:51:22
So ganz unter uns ...

die Empfindung der falschen Zeit habe ich schon seit allem. Musikalisch fühle ich mich in der Zeit zwischen der Ars nova, Renaissance und des Barocks zuhause.

Mir einem lieben Gruß

Die zeitversetzte Bertha
vom Niederrhein
marianne
marianne
Mitglied

Danke,
geschrieben von marianne
liebe Bertha!
Ich bin froh, "hierhergekommen" zu sein.

Eine gute Woche wünscht M

Anzeige