Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Sommerreise 2009 - Kleines Resümee (7-1) - Bilder und Musik"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Sommerreise 2009 - Kleines Resümee (7-1) - Bilder und Musik"

immergruen
immergruen
Mitglied

Ich kenne die Ansichten vieler kleiner Städte
geschrieben von immergruen
in Thüringen, die sich ähnlich präsentieren wie die hier gezeigten Aufnahmen. In den meisten Fällen sind es ungeklärt Besitzverhältnisse, an denen eine Instandsetzung scheitert. Oft ist es aber auch so, dass , wenn die Häuser renoviert sind, die Wohnungen leer stehen bleiben, weil den dort lebenden Menschen die Mieten zu hoch sind. Durch die schlechten Einkommensverhältnisse können sich viele, vor allem ältere Menschen, so teure Wohnungen nicht leisten. Das ist meine Erfahrung. Aber hilfsbereit und zugänglich waren und sind sie schon, die Leute im Osten. Sie mussten sich immer gegenseitig helfen in ihrem Überlebenskampf und Nähe war selbstverständlich. Dort sagte man nicht:" Ruf mich mal an", es gab ja kaum jemanden, der ein Telefon hatte, sondern man sagte:" Komm doch mal vorbei!" Und das war ernst gemeint.
Vielen Dank, liebe bertha vom niederrhein ! Auch die Kehrseite hat Charme, wenn es auch ein morbider ist.i
immergruen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kehrseite ...?
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf immergruen vom 27.10.2009, 17:01:03
Kehrseite ...?

Ich habe es gar nicht so als Kehrseite gesehen ... ich habe es so genommen, wie es ist. Und diese Bilder - wie schon an anderer Stelle hier geschrieben - haben sich seit 1990 bei mir eingeprägt. Ob die (westlichen) Konsumfußgängerzonen in ihrer Eintönigkeit und Einfalt auf jeden Fall die bessere Alternative sind ...? Gesichtslose Straßen der Beliebigkeit. - Die Tour 2010 führt mich wieder in die ostdeutschen Regionen; ich arbeite schon daran. Morbider Charme: Vielleicht? Es ist vielleicht der Atem der Vergänglichkeit, der einen berührt ... auch persönlich existentiell, wenn man eben wie ich ein alter Mensch ist. Andererseits: Welche Bilder, welche erhaltene (wenn auch verfallende) Architektur, und nicht zuletzt: die Landschaften. Mit dem Vertrautwerden wächst meine Interesse und meine Liebe zu diesen Regionen; jedesmal Neues entdecken, am Vertrauten sich erfreuen ...

B.

Anzeige